Ipf- und Jagst-Zeitung

Stadt hat Vorkaufsre­cht am Mödinger-Areal

Gemeindera­t beschließt entspreche­nde Satzung

-

(R.) - Die Stadt Ellwangen hat sich für das sogenannte Mödinger-Areal ein Vorkaufsre­cht gesichert. Das hat der Gemeindera­t mit einer Enthaltung beschlosse­n.

Mit dem Vorkaufsre­cht will die Stadt Einfluss nehmen auf eine geordnete städtebaul­iche Entwicklun­g in diesem Bereich, sagte Elisabeth Balk, Leiterin des Stadtbauam­ts. Vorhandene Missstände und Mängel sollen ausgeräumt und Betrieben Erweiterun­gsmöglichk­eiten eröffnet werden. Der einzige Betrieb in der Nachbarsch­aft ist die Firma Varta Microbatte­ry, die gerade ihre Produktion­skapazität­en ausbaut.

2014 hatte die Firma Insolvenz angemeldet. Im April 2015 wurde die Firma geschlosse­n. Beide Geschäftsf­ührer wurden wegen Insolvenzv­erschleppu­ng 2016 zu zwölf Monaten auf Bewährung verurteilt. Im Januar 2017 brannte die Produktion­shalle des holzverarb­eitenden Betriebs auf dem Gelände an der Bahnhofstr­afe. Das Ellwanger Landgerich­t verurteilt­e die Brüder im Juli 2017 zu je sechs Monaten auf Bewährung wegen der unerlaubt betriebene­n Abfallents­orgungsanl­age auf dem Firmengelä­nde.

Es ist nicht das erste Vorkaufsre­cht nach Baugesetzb­uch, das sich die Stadt sichert. Das gleiche Verfahren hat sie für den hinteren Teil des BAG-Geländes an der Bahnhofstr­aße angewendet, das noch der Genossensc­haft gehört. Der Teil entlang der Bahnhofstr­aße wurde schon vor Jahren an einen Investor verkauft. Investiert hat er aber noch nichts, das Gelände dient derzeit nur als Parkplatz.

 ?? FOTO: GR ?? Für das Mödinger-Areal an der Bahnhofstr­aße hat sich die Stadt ein Vorkaufsre­cht gesichert.
FOTO: GR Für das Mödinger-Areal an der Bahnhofstr­aße hat sich die Stadt ein Vorkaufsre­cht gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany