Ipf- und Jagst-Zeitung

Hausnamen erinnern an die Vergangenh­eit

In Sulzdorf stehen jetzt 18 Schilder, die an Eigenheite­n, Beruf oder Herkunft der Vorbesitze­r erinnern

-

(vo) - Was schon bei der Hauptversa­mmlung angekündig­t worden war, hat die Dorfgemein­schaft zum Dorffest umgesetzt. Seither prangen an 18 Häusern und Gehöften in Hüttlinger­s höchstgele­genem Teilort Namenschil­der mit den Hausnamen.

Die Hausnamen haben oft mit dem eigentlich­en Namen kaum etwas zu tun, sondern beziehen sich auf Eigenheite­n, den Beruf der Vorfahren oder deren Herkunft.

So prangt vor dem Wohnhaus des Vorsitzend­en der Dorfgemein­schaft Erich Goppelt auf feinstem Kirschholz dessen Hausname Haldenschä­fer, weil die Vorfahren im Haldenscha­fhaus vor den Toren Sulzdorfs wohnten und natürlich Schäfer waren. Das kann man bei Erich Goppelt zumindest bis 1890 zurückverf­olgen.

18 Familien haben bisher mitgemacht und Schilder mit ihren Hausnamen aufgestell­t. Ob noch weitere hinzukomme­n, wird sich zeigen. In Sulzdorf allerdings haben vor gut hundert Jahren wohl kaum mehr als 18 Familien gelebt.

Das Dorffest – das unter anderem auch auf dem Grundstück von Pfitzers Michel ausgericht­et worden war – bezeichnet­e der Vorsitzend­e der Dorfgemein­schaft als Erfolg. Am Samstag besuchten am frühen Abend vor allem Familien mit Kindern Sulzdorf. Es wurden Kutschfahr­ten angeboten, es gab Wurfbuden und Malwettbew­erbe. Nach dem Frühschopp­en am Sonntag wurde ein Mittagesse­n, Kaffee und Kuchen sowie ein Vesper angeboten.

 ?? FOTO: VOLCKART ?? Beim Pfitzers Michel in Sulzdorf ist das Dorffest gefeiert worden, bei dem auch die Hausnamen präsentier­t worden sind.
FOTO: VOLCKART Beim Pfitzers Michel in Sulzdorf ist das Dorffest gefeiert worden, bei dem auch die Hausnamen präsentier­t worden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany