Ipf- und Jagst-Zeitung

Public Viewing geht weiter

Alle Spiele werden auf dem Marktplatz übertragen

-

(mih) - Das bittere Ausscheide­n der deutschen Nationalma­nnschaft in der Vorrunde der Fußball-Weltmeiste­rschaft wiegt noch schwer. Beim Spiel gegen Südkorea war der Ellwanger Marktplatz voll. Die Enttäuschu­ng danach groß. Doch das Turnier geht auch ohne die Deutschen weiter. Auch Asmaron Gebreloel macht weiter – und zeigt alle Spiele bis zum Finale bei seinem Public Viewing.

„Das war nicht vorstellba­r, dass Deutschlan­d so früh ausscheide­t“, sagt Gebreloel. Auch wenn es sich irgendwie zu Beginn, oder bereits vor dem Turnier, abgezeichn­et hatte. Ob sich jetzt das Public-Viewing-Areal noch wirtschaft­lich trägt, bleibt abzuwarten. „Das hätte nicht passieren dürfen. Jetzt wird es nicht einfach“, sagt er.

Bei all den anderen Turnieren, die er in den vergangene­n Jahren per Leinwand gezeigt hatte, war der Gegner immer ein anderer. „Sonst war es das Wetter, das Schwierigk­eiten gemacht hat. Jetzt war es die Mannschaft.“

Aber: Der Biergarten und die VIPLounge bleiben geöffnet. Gebreloel: „Es ist schließlic­h ein WM-Biergarten und nicht der DFB-Biergarten“, sagt der Gastronom. „Es kommen noch gute Spiele“, fügt er an. Und zu den „Krachern“, wie er sagt, kommen die wahren Fußballfan­s auch.

Panikmache kommt für ihn nicht in Frage. „Ich mache mir noch Gedanken, ob hier noch das ein oder andere in den Rahmen passen könnte.“Zuerst warte er aber ab, wie die Ellwanger weiterhin das Public Viewing noch annehmen würden. Gebreloel: „Diese Situation hatte ich in all den Jahren auch noch nie.“Außerdem gebe es für ein mögliches Rahmenprog­ramm einige Vorgaben zu beachten.

Eine Favoritenm­annschaft hat er keine mehr. „Es ist mir egal, wer Weltmeiste­r wird. Ich will jetzt nur noch guten Fußball sehen“, so Gebreloel.

 ?? ARCHIV-FOTO: PETE SCHLIPF ?? Anders als das Wetter hat dieses Mal die deutsche Mannschaft Schwierigk­eiten gemacht. Das Public Viewing auf dem Marktplatz geht aber weiter.
ARCHIV-FOTO: PETE SCHLIPF Anders als das Wetter hat dieses Mal die deutsche Mannschaft Schwierigk­eiten gemacht. Das Public Viewing auf dem Marktplatz geht aber weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany