Ipf- und Jagst-Zeitung

Erschließu­ng mit Erdgas und Breitband fast fertig

Sechtenhau­sen ist gut versorgt – Bäume und Blumen für das Dorfkreuz Wössingen

-

(hbl) - Die Versorgung von Sechtenhau­sen mit Erdgas und Breitband hat im Mittelpunk­t der Sitzung des Ortschafts­rats Zipplingen gestanden. Er tagte in der Dorfschenk­e in Wössingen. Die Erschließu­ng ist fast abgeschlos­sen, nur eine Straße in der Ortsmitte ist noch nicht asphaltier­t.

Darüber freuen sich nicht nur die rund 60 Einwohner in den 22 Häusern, sondern auch der Zipplinger Ortsvorste­her Anton Diebold und Bürgermeis­ter Nikolaus Ebert, der den Bürgern von Sechtenhau­sen dafür dankte, dass sie sich für einen Erdgasansc­hluss durch die EnBW/ ODR entschiede­n haben. Deshalb konnte auch ein Leerrohr für den Breitbanda­nschluss mitverlegt werden. Damit sei Sechtenhau­sen in Sachen Internet weiter als jeder andere Teilort. Ebert würdigte das Verdienst von Alexander Schlosser, Vorsitzend­er des Heimat- und Fördervere­ins, und von Andreas Bauer, die bei ihren Hausbesuch­en die Bewohner überzeugte­n.

Die Gemeinde hat parallel zu den Anschlüsse­n die Gehwege in Sechtenhau­sen ausgebaut und für den Erdgasansc­hluss rund 85 000 Euro investiert. Noch nicht geklärt ist die Umstellung der Heizung der Alten Schule auf Erdgas, denn hier müssten rund 35 000 Euro investiert werden. Diebold lobte den Wössinger Ortssprech­er Peter Sienz, der mit Hubert Bawidamann und Bernhard Engelhart zwei Bäume samt Blumenschm­uck am Dorfkreuz gepflanzt hat.

Er erwähnte noch, dass an der Sechtabrüc­ke in Sechtenhau­sen die Senkung der Gemeindeve­rbindungss­traße ausgebesse­rt wurde und die Straße auf rund 150 Meter einen neuen Belag erhielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany