Ipf- und Jagst-Zeitung

3Klang bezaubert mit Klassik, Pop und Gospel

Soroptimis­t Internatio­nal spendet Erlös des Konzerts an das Hawelti Center in Äthiopien

-

(sj) - Unter dem Titel „Musikgarte­n“hat der Club Soroptimis­t Ellwangen zu einem interessan­ten Konzert mit dem Ensemble 3Klang in den Palaisgart­en eingeladen. Es war ein lauschiger Sommeraben­d in angenehmem Ambiente, bei Cocktails und mit musikalisc­hen Leckerbiss­en von Carolin Schuster, Theresia Frosch und Mareike Vaas. Und das Ganze noch für einen guten Zweck. Denn der Erlös fließt in das Hawelti Center in Äthiopien.

Drei Frauen aus Pfahlheim, drei Solostimme­n, viele Instrument­e wie E-Piano, Flöte, Querflöte, Violine, Mundharmon­ika, Schlagzeug und Regenmache­r: Carolin Schuster, Theresia Frosch und Mareike Vaas machen seit rund zehn Jahren zusammen Musik. Und ihre Leidenscha­ft und ihre musikalisc­he Vielfalt begeistert­e das Publikum so sehr, dass nach zweistündi­gem Konzert sogar noch zwei Zugaben fällig wurden.

Die drei Vollblutmu­sikerinnen und begeistert­e Sängerinne­n offerierte­n ihrem Auditorium einen wohldosier­ten Mix aus Klassik, Pop und Gospel. Zu ihrem Repertoire gehörten das ins Ohr gehende Chanson „Champs Elysées“ebenso wie Christina Stürmers gefühlvoll­er Song „Seite an Seite“, das lyrische „Je veux“(Ich will) und das stimmungsv­olle tansanisch­e Vaterunser „Baba Yetu“. Reinhard Fendrichs Ballade „I steh auf di“begeistert­e ebenso wie der Song „Do You Love Me“von The Contours.

Bei dem Hit „Ich wär so gerne Millionär“von den Prinzen durfte das Publikum 128-mal das Wort „Geld“mitsingen. Die „Nummer eins“von den Hollerstau­den wurde hingegen vom Österreich­ischen ins Schwäbisch­e übersetzt. Aber auch „Nothing Else Matters“von Metallica, „I Can’t Help Myself“von der Kelly Family und „Ein Geschenk“von der Band Ewig hatten das Trio mitgebrach­t. Und bei dem Lied „Über 7 Brücken musst du gehn“war das Auditorium wieder gefragt. Wegen des genialen Sommeraben­ds durfte auch Bryan Adams „Summer of 69“nicht fehlen.

Erlös ist für ein rollendes Experiment­ierlabor

Einem Großteil der Besucherin­nen und Besucher war die Gruppe von verschiede­nen Auftritten bereits bekannt, und so war das Konzert ausverkauf­t. Die Präsidenti­n von Soroptimis­t, Sabin Lehmann, bedankte sich bei Band und Publikum. Stehender Applaus und „Zugabe“-Rufe waren der Band sicher.

Der Erlös des Konzertes kommt dem Hawelti Center in Äthiopien zugute. Es ist ein rollendes Experiment­ierund Lerncenter für das Umland von Aksum, im Norden Äthiopiens. Es soll Begeisteru­ng wecken für Technik, neue Technologi­en, Naturwisse­nschaften und Handwerk, Perspektiv­en für eine berufliche Zukunft aufzeigen, Arbeitsplä­tze in der Region schaffen, Schulungen zum Aufbau eigener Existenzen anbieten und Bildung fördern.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Soroptimis­t Internatio­nal hat mit dem Ensemble 3Klang im Palaisgart­en einen Mix aus Klassik, Pop und Gospel serviert.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Soroptimis­t Internatio­nal hat mit dem Ensemble 3Klang im Palaisgart­en einen Mix aus Klassik, Pop und Gospel serviert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany