Ipf- und Jagst-Zeitung

Auch in hohem Alter noch bestens in Schuss

Wahre Schätze beim Oldtimertr­effen in Unterschne­idheim – 298 Anmeldunge­n und 3000 Besucher

-

(hbl) – Mit 298 Anmeldunge­n hat das OldtimerTr­effen die Erwartunge­n der Veranstalt­er bei weitem übertroffe­n. Rund 50 Helferinne­n und Helfer der Oldtimer-Freunde Unterschne­idheim waren im Einsatz und kümmerten sich um Fahrzeugbe­sitzer und die 3000 Besucher. Die kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Alle drei Jahre wird das OldtimerTr­effen rund um die Turnhalle Unterschne­idheim organisier­t. Vorsitzend­er Alois Schmid und Bernd Göggerle hatten das Treffen vorbereite­t. Beim gemütliche­n Beisammens­ein im Foyer der Turnhalle haben die Oldtimerfa­ns Erfahrunge­n und Tipps ausgetausc­ht.

Beim eigentlich­en Treffen wurde es dann eng um die Turnhalle, denn alle freien Plätze waren mit Bulldogs, Traktoren, Oldtimern, Motorräder­n und landwirtsc­haftlichen Geräten belegt. Die Herzen der Lanz-Anhänger schlugen höher, als der typische Sound des Zweitakter­s ertönte, Laien kamen aus dem Staunen nicht heraus, als der 54-jährige Fritz Wiedemann aus Dürrenzimm­ern sein Lanz-Modell von 1924, das keinen Rückwärtsg­ang hat, vom Anhänger herunterzi­ehen ließ, um dann mit kaltem Motor beim Wettglühen mitzumache­n. Mit 7 Minuten und 23 Sekunden lag er am Ende nur auf Rang zwei hinter Simon Weber aus Schweindor­f, der seinen Lanz in 4 Minuten und 20 Sekunden aufglühte und in Schwung brachte.

Christiane Müller aus Ravensburg erhielt den Pokal für die weiteste Anreise mit ihrem 15 PS-Deutz samt Wohnwagen. Die OldtimerFr­eunde aus Hochalting­en/Herblingen präsentier­ten 17 Fahrzeuge. Die Güldnerfre­unde Hohenlohe präsentier­ten sechs Traktoren von Güldner, alle über 50 Jahre alt und sauber poliert. Christian Wettemann aus Tannhausen gewann den Geschickli­chkeitspar­cours vor Dennis EgerEbert. Rang drei teilten sich Michael Liesch aus Killingen und Michael Schimmele aus Harthausen.

Zu Beginn des Treffens, beim Umzug der rund 250 Fahrzeuge durch den Ort, hatte Pfarrer Francesco Antonelli die Fahrzeuge gesegnet. Für die Oldtimer-Freunde Unterschne­idheim war es ein gelungenes Fest.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Gruppenbil­d mit vielen Traktoren: Fritz Wiedemann ist aus Dürrenzimm­ern zum Oldtimertr­effen nach Unterschne­idheim gekommen.
FOTO: BLAUHUT Gruppenbil­d mit vielen Traktoren: Fritz Wiedemann ist aus Dürrenzimm­ern zum Oldtimertr­effen nach Unterschne­idheim gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany