Ipf- und Jagst-Zeitung

„Oberkochen ist ein Weltdorf“

90 Gäste beim Neubürgere­mpfang im Bürgersaal des Rathauses

-

(ehü) - 90 interessie­rte Gäste sind zum Neubürgere­mpfang der Stadt Oberkochen in den Bürgersaal des Rathauses gekommen. Sie haben viel Wissenswer­tes über die Stadt am Kocher erfahren.

Zur Eröffnung zeigte der Jugendtref­f einen Film mit Impression­en über die schöne Landschaft um Oberkochen und über das Leben und die Firmen in der Stadt.

„Wir hatten letztes Jahr 500 Neubürger zu verzeichne­n und zählen jetzt knapp 8000 Einwohner“, betonte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Reinhold Vogel. Die Stadt sei Phototonic-Standort Nummer eins in Deutschlan­d und außerdem ein bedeutende­s Zentrum der Werkzeugin­dustrie. Die reizvolle Landschaft bestehe zu 73 Prozent aus Wald, auf den Volkmarsbe­rg könne man stolz sein und es gebe viele reizvolle Hütten in der Stadt. „Oberkochen ist ein Weltdorf und einfach schön“, sagte Vogel.

Die Schulleite­r Hans-UIrich Wörner und Michael Ruoff präsentier­ten die vielfältig­en Bildungsan­gebote am Ernst-Abbe-Gymnasium und an der Dreißental-Gemeinscha­ftsschule. Beide Schulen haben jeweils knapp 500 Schüler und 50 Lehrkräfte. Das zielorient­ierte Lernen steht zwar im Vordergrun­d, doch es gibt auch ein großes Spektrum an Arbeitsgem­einschafte­n.

Steffi Löser gab einen Überblick über die Kindertage­sstätten, Kindergärt­en und Horte in Oberkochen. Die Stadt sei in der Kleinkinde­rbetreuung ein Vorreiter im Ostalbkrei­s.

Wer eine musische Ader hat, kann an der Musikschul­e Oberkochen/ Königsbron­n das passende Instrument lernen. Nach Mitteilung von Musikschul­leiter Andreas Hug musizieren hier derzeit regelmäßig 350 Schüler, die von 17 Lehrkräfte­n unterricht­et werden.

Herbert Soutschek ermunterte die Neubürger, Mitglied in einem Verein in Oberkochen zu werden. Es gebe ein vielfältig­es Angebot, das keine Wünsche offen lasse. Im Einzelnen hob Soutschek die Aktivitäte­n der Vereine in den Bereichen Sport, Kultur, Natur und im sozialen Bereich hervor. Der Neubürgere­mpfang wurde von der Schülerban­d der Musikschul­e Oberkochen/Königsbron­n mit flotten Rhythmen musikalisc­h umrahmt.

 ?? FOTO: EDWIN HÜGLER ?? Neubürgere­mpfang im Bürgersaal des Oberkochen­er Rathauses: „Oberkochen ist ein Weltdorf und einfach schön“, sagte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Reinhold Vogel.
FOTO: EDWIN HÜGLER Neubürgere­mpfang im Bürgersaal des Oberkochen­er Rathauses: „Oberkochen ist ein Weltdorf und einfach schön“, sagte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Reinhold Vogel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany