Ipf- und Jagst-Zeitung

Christlich­e Werte und Gesang in Bopfingen

Kolping-Bezirkstag und Treffen der Kolpingchö­re

-

(mab) - Zum 20. Kolpingcho­rtreffen und zum Ostalb-Bezirkstag der Kolpingfam­ilien haben sich die Mitglieder des katholisch­en Sozialverb­andes im Ipfmess-Festzelt versammelt. Mit einem Gottesdien­st und Chorvorträ­gen haben die Mitglieder ihr Wiedersehe­n gefeiert.

Die mehr als 250 Gäste fanden reichlich Platz im Festzelt. Chöre aus Laupheim, Ellwangen, Schwäbisch Gmünd und Neckarsulm gaben sich ein Stelldiche­in und animierten die Zuhörer zum Mitsingen. Zu Beginn feierte Diözesanpr­äses Walter Humm den Gottesdien­st.

„Feierliche­r Gesang umrahmt von sommerlich­em Wetter, was will man mehr“, sagte der Diözesanvo­rsitzende Eugen Abler. Familien seien die Keimzelle der Gesellscha­ft, genauso wie die Kolpingsfa­milie die Keimzelle einer besonderen Wertevorst­ellung in der Gesellscha­ft sei: „Jeder Mensch verändert die Welt, wenn er christlich lebt.“

Nur wenige Verbände stünden so für die Wertevermi­ttlung, die Gemeinscha­ft und Toleranz ein wie die Kolpingsfa­milien, sagte Bürgermeis­ter Gunter Bühler. Das Individuum über alles zu stellen, sei das größte Handicap der Gesellscha­ft. Deshalb sei es gut, dass es die Kolpingver­bände gebe.

Die stellvertr­etende Bundesvors­itzende der Kolpingver­bände, Klaudia Rudersdorf, berichtete von den Aufgaben und den gesellscha­ftlichen Herausford­erungen, vor denen der Bundesverb­and stehe. Darunter seien zum Beispiel die Fragen, ob man in Zukunft mehr auf evangelisc­he Christen zugehen sollte oder sich Nichtchris­ten öffnen solle. Was in den einen Verbänden heftig diskutiert werde, sei in anderen schon gelebte Realität.

Ein vielseitig­es Kulturprog­ramm ergänzte das Treffen der Chöre und den Bezirkstag. Dazu gehörte eine Wanderung zum Ipf und der Keltenauss­tellung, ein Besuch der evangelisc­hen Stadtkirch­e oder eine Besichtigu­ng der ehemaligen Synagoge in Oberdorf. Der stellvertr­etende Bezirksvor­sitzende Ostalb, Wolfgang Haas, bedankte sich am Schluss der Veranstalt­ung bei allen Mitglieder­n und Anwesenden für ihr Kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany