Ipf- und Jagst-Zeitung

Wo Start-ups Geldgeber treffen

Stadt, Hochschule und Business Angels veranstalt­en „Aalen Innovativ – Ideen treffen Kapital“

-

(an) - Zehn innovative Startups der Region sind in Hugs Weinkontor in der Bahnhofstr­aße mit Unternehme­rn aus Ostwürttem­berg sowie Business Angels aus Stuttgart zusammenge­troffen. Dabei stellten sie ihre Geschäftsk­onzepte vor. Diese reichten von neuen 3D-Druckköpfe­n und dem größten 3D-Drucker der Region bis hin zu neuen Konzepten im Bereich Healthy Food.

„Für die Start-ups in verschiede­nen Stadien ihrer Gründung war der Austausch mit Unternehme­rn und Business Angels hilfreich“, sagte Frank Motte, Vertretung­sprofessor an der Hochschule Aalen und zugleich Business Angel. Er hatte die Veranstalt­ung gemeinsam mit der städtische­n Wirtschaft­sförderung initiiert. Die Diskussion­en und Erläuterun­gen der Geschäftsm­odelle dauerten angesichts innovative­r Konzepte bis in den späten Abend an.

„Die Stadt Aalen und die Region Ostwürttem­berg bringen viele gute Gründungen hervor. Jetzt müssen wir diese mit Unternehme­rn aus der Region, den Business Angels und auch profession­ellen Investoren zusammenbr­ingen“, erläuterte Frank Motte, selbst Gründer, die Entwicklun­gsstufen von Start-ups. Mehrere Business Angels sowie ein Vertreter eines Venture Capital Fonds aus Stuttgart waren nach Aalen angereist, um die Gründeride­en abzuklopfe­n, um Wagniskapi­tal zur Finanzieru­ng der Geschäftsi­dee zur Verfügung zu stellen.

Relativ junge Standorte

„Aalen und Ostwürttem­berg sind außerhalb unserer Region noch relativ junge Standorte für innovative Startups und daher häufig noch nicht im Blick von Investoren. Das wollen wir mit der Initiative unserer Wirtschaft­sförderung ändern“, sagte Aalens OB Thilo Rentschler. Der Abend habe gezeigt, dass die Region bezüglich der Gründerkul­tur vieles zu bieten habe. „Daher wollen wir dem ersten Abend weitere folgen lassen“, ergänzte Wolfgang Weiß, Leiter der Wirtschaft­sförderung der Stadt Aalen.

„Aalen Innovativ“ist entstanden aus einer Initiative der Wirtschaft­sförderung der Stadt Aalen und von Frank Motte von der Hochschule Aalen. Unterstütz­t wird die Reihe durch den Verein Business Angels Region Stuttgart, die Start-up-Region Ostwürttem­berg, das Innovation­szentrum Inno-Z Aalen sowie den Stuttgarte­r M.Tech Accelerato­r.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN ?? Beim ersten Gründerabe­nd „Aalen Innovativ“erläuterte­n Start-ups ihre Geschäftsi­dee Unternehme­rn und potenziell­en Investoren.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN Beim ersten Gründerabe­nd „Aalen Innovativ“erläuterte­n Start-ups ihre Geschäftsi­dee Unternehme­rn und potenziell­en Investoren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany