Ipf- und Jagst-Zeitung

Schiedsric­hter gesucht

Fußball-Staffeltag der Kreisligen A II und B III, IV: Lob für die Vereine / Geiß und Mayrhöfer wiedergewä­hlt

-

(an) - Fast vollzählig waren die Vereine der Einladung von Staffellei­ter Nikolaus Geiß und Otto Mayrhöfer zum Fußball-Staffeltag der Kreisliga A II, B III und B IV nach Röttingen gefolgt. Neben dem Blick auf die vergangene Saison richtete sich der Fokus natürlich auf die nächste Spielzeit, zu der es einige Änderungen geben wird. So wird etwa das Norweger Modell in den untersten Klassen eingeführt. Jeweils einstimmig wiedergewä­hlt wurden die Staffellei­ter Nikolaus Geiß und Otto Mayrhöfer.

Im Rückblick hoben die Staffellei­ter das Wichtigste aus der letzten Saison hervor. So wünschte sich Geiß von den Vereinen noch detaillier­te Spielberic­htsbögen bei den Reservespi­elen. Auch Mayrhöfer ging auf die Reserverun­de ein und lobte alle Vereine für die gegenseiti­gen Absprachen. Bis auf ein einziges Reservespi­el konnten alle Spiele zeitnah nachgeholt werden, von den Vereinen selbst terminiert.

Aus dem Sportgeric­ht konnte Herbert Mayer über erfreulich­e, zurückgehe­nde Fallzahlen berichten. Die Sportgeric­htsverfahr­en gingen von 346 auf 248 Verfahren zurück (ein Minus von 28 Prozent). Die Geldstrafe­n gingen im Bezirk von 7380 Euro auf 4790 Euro zurück (minus 35 Prozent). So darf es laut Mayer gerne weitergehe­n. Über einen großen Abmangel an Schiedsric­htern musste Bruno Tamm in seinem Statement berichten. 158 Unparteiis­che müssten die Vereine aus dem Bereich Aalen stellen, leider sind es nur 104, ein Defizit von über 50 Schiedsric­hter. Deshalb werden auch in der kommenden Runde keine geprüften Schiris zu den Reservespi­elen im Bereich Aalen kommen.

Das Norweger Modell

Auch der Bezirksvor­sitzender JensPeter Schuller bat im Anschluss daran die Vereine sich auf die Suche nach geeigneten Schiedsric­htern zu machen. Er dankte den Mitarbeite­rn im Fußballbez­irk und den Funktionär­en in den Vereinen, die Fußball möglich machen. Nach der einstimmig­en Entlastung der Staffellei­ter Geiß und Mayrhöfer folgte auch deren einstimmig­e Wiederwahl.

Der scheidende Bezirksspi­elleiter Helmut Vogel stellte die Rahmendate­n der neuen Saison vor, so wird am Sonntag, 12. August die Pokalrunde eröffnet. Er ging auch auf am Verbandsta­g beschlosse­ne Neuerungen ein. Besonderen Diskussion­sbedarf gab es dabei zum Norweger Modell. Hier können Vereine in den untersten Klassen bei Personalno­t auch mit neun Feldspiele­rn antreten, so sollen Spielausfä­lle vermieden werden. Ebenso wies Vogel nochmals auf Pass online hin und bat die Vereine, wenn noch nicht geschehen Bilder für die Pässe hochzulade­n.

Als letzter Punkt wurde der Ort für den nächsten Staffeltag gewählt, hier bewarb sich Zöbingen und erhielt den Zuschlag für 2019.

 ?? FOTO: SCHULLER ?? Die beiden wiedergewä­hlten Staffellei­ter Otto Mayrhöfer (v. l.) und Nikolaus Geiß gemeinsam mit dem Bezirksvor­sitzenden Jens-Peter Schuller, dem scheidende­n Bezirksspi­elleiter Helmut Vogel und seinem Nachfolger Roland Wagner.
FOTO: SCHULLER Die beiden wiedergewä­hlten Staffellei­ter Otto Mayrhöfer (v. l.) und Nikolaus Geiß gemeinsam mit dem Bezirksvor­sitzenden Jens-Peter Schuller, dem scheidende­n Bezirksspi­elleiter Helmut Vogel und seinem Nachfolger Roland Wagner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany