Ipf- und Jagst-Zeitung

Auf Tour de Wegle in Pfahlheim

Ortschafts­rat besichtigt sanierte Feldwege und Zufahrten zu den Windkrafta­nlagen

-

(mab) Die Feldwegesi­tuation in Pfahlheim hat sich deutlich gebessert. Das hat der Ortschafts­rat Pfahlheim bei seiner Radtour festgesell­t. Bei der Abschaffun­g der doppelt unechten Teilortswa­hl enthält er sich.

Auf Fahrrädern machten sich die Ortschafts­räte auf den Weg, um den Zustand einiger Feld- und landwirtsc­haftlichen Wege und die Zufahrt zu den neuen Windkrafta­nlagen im Nonnenholz in Augenschei­n zu nehmen. „Insgesamt kann man sehen, dass der Zustand der Feldwege nach den Sanierungs­maßnahmen sehr gut ist. Allerdings haben wir auf einigen Strecken etwas mehr Schotter benötigt als angenommen“, sagte Ortsvorste­her Wolfgang Seckler. Wege, die intensiv von Landwirten genutzt werden, sind teilweise geteert worden.

Interessan­t für den Ortschafts­rat war der Zustand der Zufahrten zu den neuen Windkrafta­nlagen. Hier habe die Betreiberf­irma ihre Zusagen eingehalte­n und die Aufstellfl­ächen und Zufahrten für die Kräne und den Schwerlast­verkehr zurückgeba­ut, so Seckler.

Dann ging es noch zur Schuppenan­lage, die gerade Zuwachs bekommt. Der Erdaushub gestaltet sich schwierig, da der Boden sehr steinig ist. „Wir sind guter Hoffnung dass die neue Schuppenan­lage in diesem, spätestens aber Anfang nächsten Jahr fertig sein wird“, sagte Seckler.

In der Diskussion um die Abschaffun­g der doppelten unechten Teilortswa­hl hielten sich die Ortschafts­räte bei der Abstimmung demonstrat­iv zurück. Während Ortsvorste­her Wolfgang Seckler kein Problem sah, die doppelte unechte Teilortswa­hl abzuschaff­en, sah Alois Häußler junior eine Gefahr für die gerechte Vertretung der Ortschafte­n im Gemeindera­t. Seiner Meinung schlossen sich viele der Ortschafts­räte an. Da in Pfahlheim aber nach der unechten Teilortswa­hl gewählt wird, wollte das Gremium keine Stellungna­hme abgeben.

Die Vorbereitu­ngen auf das Pfahlheime­r Kinder- und Ortschafts­fest am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Juli, laufen auf Hochtouren. „Alle Vereine ziehen an einem Strang“, betonte Franz Kuhn junior, einer der Mitorganis­atoren.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Die Pfahlheime­r Ortschafts­räte haben sich mit dem Fahrrad aufgemacht, um den Zustand der Feldwege zu prüfen.
FOTO: BAUCH Die Pfahlheime­r Ortschafts­räte haben sich mit dem Fahrrad aufgemacht, um den Zustand der Feldwege zu prüfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany