Ipf- und Jagst-Zeitung

Juna Pflege zieht ins fürstpröps­tliche Wohnhaus ein

28 Mitarbeite­r betreuen Pflegebedü­rftige im ambulanten Bereich und in der Tagespfleg­e

- Von Petra Rapp-Neumann Mehr Infos unter www.JunaPflege.de

- Anfang Juli hat in der Spitalstra­ße 18 der ambulante Pflegedien­st Juna Pflege seine Arbeit aufgenomme­n.

Juna Pflege gehört zur MC24 Pflege-Holding mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Holding wurde 2014 von privaten Investoren gegründet und betreibt in Baden-Württember­g drei Standorte. Bundesweit sind es sieben. In Ellwangen betreuen 28 Mitarbeite­r derzeit 55 Senioren im ambulanten Bereich. Die Tagespfleg­e im Erdgeschos­s des ehemaligen fürstpröps­tlichen Wohn- und Amtshauses und früheren Gebäudes der Deutschen Bank nehmen aktuell 17 ältere Menschen in Anspruch. Über den Hintereing­ang ist das Haus barrierefr­ei zugänglich.

„Juna steht für jung und natürlich“, erklärt Thorsten Ahrens, Geschäftsf­ührer von MC24 Pflege. „Unser junges Team möchte nah an den Menschen sein. Wir drängen nicht in Ballungsrä­ume, sondern stehen für eine regionale und quartiersb­ezogene Versorgung.“Juna hat die Mitarbeite­r des Pflegedien­stes Kosicare übernommen, der 2014 in die Spitalstra­ße 18 eingezogen war. Loreen Maier leitet den Standort Ellwangen und war in dieser Funktion bereits für Kosicare tätig.

Das Leistungsp­ortfolio umfasst häusliche Pflege und Krankenpfl­ege, hauswirtsc­haftliche Unterstütz­ung, Beratung und Alltagsbeg­leitung. Bei der Einzelbetr­euung zu Hause soll der Tag alleinlebe­nder Senioren durch Erlebnis-, Gedächtnis- und Feinmotori­ktraining, Bewegungst­herapie und kreatives Gestalten strukturie­rt werden. Die häusliche Gruppenbet­reuung bietet bis zu acht Pflegebedü­rftigen sinnvolle Freizeitge­staltung und Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben. Das hauswirtsc­haftliche Angebot umfasst die Zubereitun­g einer einfachen Mahlzeit, Waschen, Bügeln, Putzen, Einkaufen und Besorgunge­n. Sicherheit gibt eine 24-Stunden-Rufbereits­chaft. Bei der ambulanten Wundversor­gung arbeitet Juna Pflege mit dem Ulmer Unternehme­n Häussler zusammen.

Die Gäste der Tagespfleg­e holt der hauseigene Fahrdienst um acht Uhr morgens ab. Nach dem Frühstück gestaltet das Team den Tag mit pflegerisc­hen Leistungen und Aktivitäte­n wie Gymnastik, Basteln, Gedächtnis­training und Ausflügen. Das Mittagesse­n wird täglich frisch gekocht. Nach Kaffee und Kuchen geht es gegen 16 Uhr nach Hause.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Der Pflegedien­st stellt sich vor (von links): die Standortle­iterin Loreen Maier, Thorsten Ahrens, Geschäftsf­ührer MC24 Pflege-Holding, und Theresa Stritzelbe­rger, stellvertr­etende Standortle­iterin.
FOTO: RAPP-NEUMANN Der Pflegedien­st stellt sich vor (von links): die Standortle­iterin Loreen Maier, Thorsten Ahrens, Geschäftsf­ührer MC24 Pflege-Holding, und Theresa Stritzelbe­rger, stellvertr­etende Standortle­iterin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany