Ipf- und Jagst-Zeitung

Capoeira-Gruppe zeigt brasiliani­sche Kampfkunst

Tanz, Kampfkunst und Spiel in einem – Trainer Michael Stegmaier produziert die Instrument­e dafür

- Von Josef Schneider

- Einen Einblick in die brasiliani­sche, tänzerisch­e Kampfkunst Capoeira hat die CapoeiraGr­uppe Costa do Dendê am Sonntagnac­hmittag im Rahmen der Kulturinit­iative Sommer in der Stadt am Fuchseck gezeigt. Capoeira setzt sich aus Musik und brasiliani­schem Kampftanz zusammen. Kampftanz heißt auf Portugiesi­sch Jogar: Spiel.

Frank Belschner, Frank Bischoff, Heike Burmeister, Sabine Mühlbauer, Cindy Lang, Ralph Leistner, Michael und Silvia Stegmaier sowie Mädchen und Jungs der Kindergrup­pe präsentier­ten die Kampfsport­art und zeigten die Basiseleme­nte aus dem Training. „Da muss man gelenkig sein“, kommentier­te ein Zuschauer.

„Capoeira ist ein Tanz, eine Kampfkunst und eine Form des brasiliani­schen kulturelle­n Ausdrucks. Aber vor allem ist es ein Spiel“, heißt es auf dem Flyer der Ellwanger Capoeira-Gruppe Costa do Dendê, die es seit Anfang 2013 unter der Leitung von Michael Stegmaier gibt. Afrikanisc­he Sklaven haben früher den Kampftanz, der akrobatisc­he und kampftänze­rische Bewegungen beinhaltet, als Tanz getarnt, denn die Portugiese­n als Kolonialma­cht sollten nicht erkennen, dass es eine Kampfsport­art ist.

Natürlich gab es bei der Präsentati­on auch handgemach­te brasiliani­sche Musik. Als Basisinstr­ument wurde der Berimbau eingesetzt. „Ohne dieses Instrument funktionie­rt Capoeira nicht“, erläuterte Trainer Michael Stegmaier. Begleitins­trumente waren die Trommel Atabaque und das Pandeiro, eine Art Tambourin oder Maultromme­l. „Diese Instrument­e produziere ich in meinem Atelier in Neuler-Ramsenstru­t, wo ich verschiede­ne Kunstobjek­te mache“, berichtet Stegmaier. Ein Probetrain­ing ist jederzeit möglich. Trainingsz­eiten für Erwachsene sind dienstags und donnerstag­s jeweils von 19.30 bis 21.15 Uhr in den Räumes des Duke's Gym Sportstudi­o Neumeier in der Dresdener Straße 10 in Ellwangen. Die Kindergrup­pe hingegen, eine Untergrupp­e der SGL Rotenbach, trainiert jeden Freitag ab 18 Uhr in der Sankt-Georg-Halle in Schrezheim. Weitere Infos unter Telefon 0172 / 7350587 und im Internet unter www.capoeirael­lwangen.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Die Ellwanger Capoeira-Gruppe Costa do Dendê hat am Fuchseck die brasiliani­sche Kampfsport­kunst Capoeira gezeigt.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Die Ellwanger Capoeira-Gruppe Costa do Dendê hat am Fuchseck die brasiliani­sche Kampfsport­kunst Capoeira gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany