Ipf- und Jagst-Zeitung

Im Rohbau des Kindergart­ens Stromboli brodelt es bereits

Lebendiges Richtfest gefeiert – Inklusion wird groß geschriebe­n – Chöre gestalten das Fest

- Von Hariolf Fink

- Die Konrad-Biesalski-Schule (KBS) hat zusammen mit der Reha-Südwest und vielen Gästen das Richtfest ihres neuen Kindergart­ens „Stromboli“in Wört gefeiert. Viele Gäste sind gekommen, darunter die Kleinen des katholisch­en Kindergart­ens Sankt Antonius, die mit den Kindern des Kindergart­ens der KBS sangen und klatschten. Inklusion eben, angefangen beim Richtfest und später dann im täglichen Betrieb.

Überhaupt wuselte es beim Richtfest des Kindergart­ens „Stromboli“an allen Ecken und Enden. Der Kindergart­enchor der KBS sang unter der Leitung von Kindergart­enleiter Volker Lauster-Schulz Handwerker­lieder wie „Wer will fleißige Handwerker seh'n“und erinnerte an die vielen Handgriffe der Handwerker bis zum Richtfest. Der Schülercho­r der KBS sang in Zimmermann­smontur unter der Leitung von Jochen Zeuner, der Zimmermann­smeister und technische­r Lehrer an der KBS ist, Lieder, die das Handwerk beschreibe­n.

Der Schulleite­r der KBS, Thomas Buchholz und der Geschäftsf­ührer der Reha Südwest, Ron Geyer, lobten die Handwerker und Planer, allen voran Architekt Wolfgang Helmle, bei dem man das innere Brodeln für dieses Projekt erleben konnte. Wie beim Vulkan Stromboli. Dass der Rauch des „Bauvulkans“niedergeha­lten wurde, sei Bauleiter Joachim Franz zu verdanken, denn dieser hatte die Fäden stets im Griff. Und Buchholz und Geyer lobten den Wörter Bürgermeis­ter Thomas Saur, der stets ein offenes Ohr für die Belange der Schule hatte. Als Dank überreicht­en sie ihm einen Meterstab mit der Gravur „Inklusion – Vielfalt gemeinsam leben“.

Saur sagte: „Ich war von Anfang an Feuer und Flamme für dieses Projekt, was wieder zum Vulkan und dem Kindergart­ennamen Stromboli passt.“Das neue Haus biete Platz für viele Kinder. Die Zunahme der Bevölkerun­g samt Kindern rechtferti­ge den Neubau. Bisher wären die Tigerenten der KBS im katholisch­en Kindergart­en Sankt Antonius untergebra­cht gewesen, bei dem der Platz eng wurde. „Jetzt entsteht hier ein neuer inklusiver Kindergart­en, der weiter mit dem seitherige­n Kindergart­en zusammenar­beitet. Jetzt können die Kleinen der beiden Kindergärt­en weiterhin in hellen Räumen miteinande­r spielen und voneinande­r lernen“, sagte Saur.

Vulkan Stromboli steht Pate für das Energiekon­zept

Es folgten mehrere Lieder vom Chor der KBS und schaurige Moritaten. Schülerin Lea Hofmann erzählte von der Arbeit eines Zimmermann­s und Schüler Noah Konsolke erinnerte mit Gitarre und dem Lied „Heute hier, morgen dort“an die Walz der Zimmerleut­e, bevor man den Richtspruc­h von Zimmermann Matthias Kenntner von der Firma Geiger aus Lippach vernahm: „Vom Grunde bis zum Firste steht, der Kindergart­enneubau, wie ihr seht. Der Maurer und der Zimmermann mit Stolz ihn drum betrachten kann“, so der erste Vers. Als das Glas am Boden zerschellt war, gab’s ein deftiges Vesper.

Architekt Wolfgang Helmle führte die Besucher anschließe­nd durch die Räume. Er hob hervor, dass man versucht habe, ein fast energieaut­arkes Gebäude zu bauen. Helmle hatte sich den Vulkan Stromboli hergenomme­n, um seine Ideen bautechnis­ch und energetisc­h umzusetzen. Es werden nur natürliche Baumateria­lien wie Holz und Glas verbaut. Geheizt wird mit einer solartherm­ischen Anlage: die Sonne heizt Wasser auf, das unter der Bodenplatt­e in Röhren gespeicher­t und an kälteren Tagen für die Heizung abgerufen wird. Dazu sei eine Wärmepumpe nötig, die Energie braucht. „Vielleicht schaffen wir es, diese mit Photovolta­ik zu gewinnen. Dann wären wir komplett autark“, sagte Helmle.

 ?? FOTO: AFI ?? Zimmerleut­e wohin man schaute. Der Schülercho­r der Konrad-Biesalski-Schule hat das Richtfest des neuen inklusiven Kindergart­ens Stromboli mit deftigen Zimmermann­sliedern begleitet. Rechts der technische Lehrer und Zimmermann­smeister Jochen Zeuner, der...
FOTO: AFI Zimmerleut­e wohin man schaute. Der Schülercho­r der Konrad-Biesalski-Schule hat das Richtfest des neuen inklusiven Kindergart­ens Stromboli mit deftigen Zimmermann­sliedern begleitet. Rechts der technische Lehrer und Zimmermann­smeister Jochen Zeuner, der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany