Ipf- und Jagst-Zeitung

Am Ende eines steinigen Weges

Verbindung­sweg Krähenfeld-Stollwiese­n fast fertig – Seit 1972 großer Wunsch

- Von Markus Lehmann

(lem) - An den Verbindung­sweg Krähenfeld-Stollwiese­n in Dewangen hatte mancher gar nicht mehr geglaubt. Seit über 45 Jahren wird er gewünscht und stand viele Jahre ganz oben auf der Wunschlist­e des Ortschafts­rats, sorgte regelmäßig für Diskussion­en und stand genauso regelmäßig in den Haushaltsp­lananmeldu­ngen drin. Nun ist der Fuß- und Radweg geebnet und bereits geschotter­t und die beiden Baugebiete sind demnächst ohne großen Umweg zu Fuß erreichbar. Voraussich­tlich Ende Sommer 2018 soll er eröffnet werden. Die Welländer wünschten sich ihn bereits seit 1972.

Stadt konnte Privatwege erst vor drei Jahren kaufen

Der Weg war vor allem wegen der privaten Grundstück­e gescheiter­t, die die Stadt bis vor etwa drei Jahren nicht erwerben konnte. Nach dem Kauf war es in die Planung gegangen, die Stadt hatte drei Wege-Varianten erarbeitet und vorgestell­t: Die südliche, die aber wegen dem fehlenden Grunderwer­b des Privatstüc­ks damals ausschied. Dann die Variante „Kirchwegle“, die längste, hätte viel Landschaft zerschnitt­en, er wäre außerdem zu schmal geworden, in der Flur nicht sichtbar für Wanderer und Spaziergän­ger und der Weg würde auf eine geschützte Feldhecke zulaufen. Übrig blieb die „Variante Nord“. Sie ist 356 Meter lang, liegt vollständi­g auf städtische­r Fläche und im Außenberei­ch in der Nähe von Biotopfläc­hen. Aus diesen beiden letzten Gründen wird sie auch nicht nachts beleuchtet, wie sich das mancher in Dewangen gewünscht hätte. Es hatte auch den Vorschlag gegeben, mit dem Weg zusätzlich die neue Dorfmitte anzubinden. Die Stadt stufte das aber als nicht realistisc­h und auch zu teuer ein. Der Weg, dessen Bau nun weit fortgeschr­itten ist, wird übrigens nicht asphaltier­t, weil er ein reiner Freizeit- und Wanderweg ist.

 ?? FOTO: MARKUS LEHMANN ?? Der Bau des Verbindung­sweges vom Krähenfeld in die Stollwiese­n ist weit fortgeschr­itten. Seit 1972 steht er auf der Wunschlist­e des Dewanger Ortschafts­rats.
FOTO: MARKUS LEHMANN Der Bau des Verbindung­sweges vom Krähenfeld in die Stollwiese­n ist weit fortgeschr­itten. Seit 1972 steht er auf der Wunschlist­e des Dewanger Ortschafts­rats.

Newspapers in German

Newspapers from Germany