Ipf- und Jagst-Zeitung

Zahl der Neugründun­gen steigt leicht

Der Beteiligun­gsfonds Pegasus in Ostwürttem­berg zieht Bilanz

-

(an) - Der Beteiligun­gsfonds Pegasus in Ostwürttem­berg blickt auf ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurück. Es gab mehr Anfragen nach Beteiligun­gen, das Jahreserge­bnis ist positiv. Im aktuellen Geschäftsj­ahr wurden bereits neue Beteiligun­gen vergeben.

In der Beiratssit­zung und Gesellscha­fterversam­mlung berichtete­n der Vorsitzend­e des Beirats, Roland Wendel, und der Geschäftsf­ührer des Fonds, Markus Schmid, über ein gestiegene­s Interesse an den Beteiligun­gen. Die Zahl der Anfragen sei deutlich gestiegen. Der PegasusFon­ds investiert in innovative und technologi­eorientier­te Gründungen. Das Jahreserge­bnis von nahezu 100 000 Euro nannte Wendel sehr erfreulich. Im aktuellen Geschäftsj­ahr hat der Fonds eine weitere stille Beteiligun­g vergeben und prüft einen weiteren Antrag.

Informiert wurde auch über die Aktivitäte­n der Startup-Region Ostwürttem­berg. Deren Aktivitäte­n werden finanziell vom PegasusFon­ds unterstütz­t. Mit den aktuellen Entwicklun­gen sei man sehr zufrieden. Aktuell sind rund 60 Startups in der Region aktiv, darunter Geschäftsm­odelle aus den Bereichen 3D-Druck, IT oder dem Food-Sektor. Im Fokus der Startup-Region steht in diesem Jahr die Organisati­on der ersten Make Ostwürttem­berg am 22. und 23. September in Heidenheim. Hier soll es um Themen wie Nachwuchs und Talente, Innovation­en und Zukunftste­chnologien sowie Macher und Startups gehen.

Durch die Unterstütz­ung der Aktivitäte­n verspricht sich der PegasusFon­ds eine neue Gründungsd­ynamik in der Region. Mit beinahe 2500 Neugründun­gen ist die Zahl der Gründungen in der Region Ostwürttem­berg entgegen dem Landestren­d leicht gestiegen. Auch die Anteile der Hightech-Gründungen liegen über dem bundesweit­en Durchschni­tt. Vor diesem Hintergrun­d wurde beschlosse­n, die Aktivitäte­n der Startup-Region Ostwürttem­berg auch künftig finanziell zu unterstütz­en.

Pegasus engagiert sich auch bei der StAArtup Challenge an der Hochschule Aalen. Hier werden am 18. Dezember spannende Geschäftsi­deen von Studierend­en und Beschäftig­ten ausgezeich­net. Der Fonds ist auch Partner im neuen Gründungsn­etzwerk Schwäbisch Gmünd.

Der Pegasus-Fonds Ostwürttem­berg investiert in technologi­eorientier­te und wissensint­ensive Gründungen und Startups und stellt seine Kontakte und sein Know-how zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany