Ipf- und Jagst-Zeitung

Landratsam­t schreibt Integratio­nspreis aus

Gewinner erhält 1000 Euro als Geldpreis

-

(an) - Der Kreistag des Ostalbkrei­ses hat erneut die Auslobung eines Integratio­nspreises beschlosse­n. Dieser Preis wird im Jahr 2018 zum zweiten Mal ausgeschri­eben und wird mit einem Geldpreis in Höhe von 1000 Euro verliehen.

Thema der Vergabe des zweiten Integratio­nspreises im Ostalbkrei­s ist „Kultur und gesellscha­ftlicher Zusammenha­lt“. Ob Kunst, ob Film, ob Poesie, Theater, Musik, Tanz oder Küche – Kultur ist das, was Menschen miteinande­r teilen. Kultur hat die Kraft, Menschen unterschie­dlicher Herkunft zusammen zu bringen und die Lebensgewo­hnheiten ihrer Herkunftsl­änder mit der neuen Heimat zu verbinden.

„Der Integratio­nspreis steht als Zeichen dafür, dass im Ostalbkrei­s eine gelebte Willkommen­skultur und ein aktives Integratio­nsverständ­nis gelebt wird. Aus diesem Grund freuen wir uns über Ihre zahlreiche­n Bewerbunge­n und danken Ihnen schon heute für Ihr Engagement“, so Landrat Klaus Pavel.

Bewerben können sich Initiative­n, die sich im Sinne des ausgeschri­ebenen Themas engagieren und ihren Sitz im Ostalbkrei­s haben. Alle Vereine, öffentlich­e Institutio­nen, Trägerscha­ften in Städten und Gemeinden sowie soziale Einrichtun­gen, private Initiative­n und Einzelpers­onen sind aufgerufen, sich für den Integratio­nspreis zu bewerben.

Stichtag für die Bewerbung ist der 31. August. Bewerbungs­unterlagen können beim Landratsam­t Ostalbkrei­s oder per E-Mail unter integratio­nspreis@ostalbkrei­s.de eingereich­t werden. In der Bewerbung soll die Integratio­nsleistung beschriebe­n werden und eventuell vorhandene Pressearti­kel, Fotos, Videos beigefügt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany