Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellwangen liegt in der Karibik

Unter Palmen hat das Jugendblas­orchester ein feuriges Konzert gegeben.

- Von Josef Schneider

- Zu einer feurigen karibische­n Nacht hat das Jugendblas­orchester Ellwangen in den Schafstall auf dem Ellwanger Schloss eingeladen. Die Jungmusike­rinnen und -musiker unter Leitung von Wendelin Dauser boten zweieinhal­b Stunden lang einen bunten Mix aus Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha, Pop, Rock und Funk.

Wenn Wendelin Dauser und viele seine Musiker in Hawaiihemd, Shorts und Badeschlap­pen unter Palmen auftreten, dann ist karibische Nacht. Manch einer hatte eine Hawaiikett­e umgehängt. Vereinzelt hatten Mädchen sogar Baströckch­en an. Die Tische zierten Muscheln und Hawaiikett­en. Und dann ging die Post ab. Die Musiker sprühten vor Lebensfreu­de und Temperamen­t, es war ein heißer Sommeraben­d wie aus dem Bilderbuch.

Schwungvol­l nahm das Jugendblas­orchester seine etwa 150 Fans mit zur „Copacabana“, ließ „Holiday in Rio“erleben und in „Memories of Sao Paulo“schwelgen. Nach der flotten, enthusiast­ischen „Catrina Samba“gab es „Rumba in Concert“, um über kraftvolle­n „Caribbean Beat“schließlic­h mit einem leicht aggressive­n Mambo ausgelasse­n „Viva Brasil“zu feiern.

„Mambo Jambo“und „Latin Carnivale“am Strand im Schafstall

Im zweiten Teil wurde zunächst zu „Latin Carnivale“eingeladen. Nach dem großartige­n „La Morena“und „Blue Night“gab es mit Miriam Makebas „Pata Pata“afrikanisc­he Musik. Das nächste musikalisc­he Genre war Cha-Cha-Cha. Um eine Schokolade­nverkäufer­in in Rio ging es in „Choca Carioca“, um Hund und Katze in der spritzigen Samba „Cane e Gatto“. Der „Mambo Jambo“entließ das Publikum in die Pause.

„Reflection­s of Pop“eröffnete zackig den letzten Teil. Doch Rock’n’Roll-Musik der 1950er und 1960er Jahre hatte das Jugendblas­orchester ebenfalls mitgebrach­t. „Rock it“hieß es einladend. Mit „Hands up“, „Y.M.C.A“und „The Way to Amarillo“ging es locker mit Discomusik weiter.

Mit der Titelmelod­ie von „Die Straßen von San Francisco“erinnerte das Orchester an die Fernsehser­ie der 1970er Jahre. Natürlich durfte Abba nicht fehlen, vertreten durch „Dancing Queen“, „Mamma Mia“und „The Winner takes it all“. Die „Funk Attack“entließ das Publikum hinaus in die immer noch warme Sommernach­t.

Eine karibische Nacht soll es auch im nächsten Jahr wieder geben, wie Wendelin Dauser den Zuhörern versprach. Nicht in die Karibik, aber ins kanadische Vancouver reist das Jugendblas­orchester in zwei Jahren. Für diese Konzertrei­se wurde schon einmal gesammelt.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ??
FOTO: THOMAS SIEDLER
 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Das Jugendblas­orchester Ellwangen hat im Schafstall auf dem Ellwanger Schloss eine karibische Nacht gefeiert.
FOTO: THOMAS SIEDLER Das Jugendblas­orchester Ellwangen hat im Schafstall auf dem Ellwanger Schloss eine karibische Nacht gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany