Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Fest hoch über der Stadt

Auf dem Aalbäumle wird Jubiläum gefeiert – Die ältesten Besucher werden vom OB geehrt

- Von Anja Lutz

- Seit 120 Jahren kommen Jung und Alt aufs Aalbäumle und genießen die Aussicht über die Region. Am Wochenende wurde auf Aalens Hausberg Jubiläum gefeiert.

Quer durch den Wald führt er, der Weg hinauf zur Aussichtsp­lattform. Es raschelt im Gebüsch, da stehen plötzlich zwei finstere Gesellen im Weg. Das Gesicht ist rot, die Haare buschig schwarz. Auf ihrer schwarzen Kleidung tragen sie Röcke aus roten und gelben Fetzen. Normalerwe­ise spuken sie nicht durch den Wald, sondern bei bunten Umzügen, die Fachsenfel­der Schlosshex­en. „Wir sind heute ganz brav. Nicht wie im Fasching, da können wir auch anders“, versichert die eine. „Nur ein bisschen erschrecke­n“, ergänzt ihre Hexenschwe­ster. Sie begleiten die Besucher auf dem „Hexenweg“, auf dem es viele spannnde Fragen zu beantworte­n gibt.

Ein Stückchen weiter in Richtung Aalbäumle betreut Ruth Bohn das Waldmobil Ostalb. Die beiden Dreijährig­en, Benedict und seine Freundin Romy, bemalen gerade eine Holzscheib­e. „Wir kommen öfter hierher, vor allem zum Spielplatz. Das ist einfach eine schöne Strecke zum Laufen mit den Kindern“, sagt Benedicts Mama Manuela Zahorka.

Oben angekommen haben sich trotz eines kurzen Regenschau­ers einige Besucher an der Aalbäumles­Hütte niedergela­ssen.

Sara und Pia schreiben mit Mama Sonja Dolder aus Fachsenfel­d gerade eine Postkarte an ihre Oma. Der Verkehrsun­d Verschöner­ungsverein bietet die Aktion an seinem Stand an. Die Besucher können aus mehreren Motiven wählen und eine gratis Ansichtska­rte an Freunde und Verwandte vom Aalbäumle schicken.

Aber nicht nur Familien kamen beim Jubiläumsw­ochenende auf dem Aalbäumle auf ihre Kosten.

Zum Festauftak­t, am Freitagnac­hmittag hatte Aalens Oberbürger­meister Thilo Rentschler bereits die ältesten Besucher geehrt. Hans Zeiher aus Essingen war mit 95 Jahren der älteste Gast. Auch Martha Fuchs, 94, und Klara Wiedmann, ebenfalls 94, beide aus Aalen, wurden geehrt. Seit Freitagnac­hmittag ziert zudem eine neue Tafel des Verkehrs- und Verschöner­ungsverein­s den Turm.

Am Sonntagmit­tag gab es für die Gäste auf dem Berg auch noch Musik: Die Ellwanger Band Just Dixie unterhielt mit flotten Rhythmen.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Am Freitagnac­hmittag wurde eine neue Infotafel am Turm enthüllt.
FOTO: STADT AALEN Am Freitagnac­hmittag wurde eine neue Infotafel am Turm enthüllt.
 ?? FOTOS: LUTZ ?? Sara und Pia aus Fachsenfel­d kamen zum Jubiläum ebenfalls aufs Aalbäumle: Gemeinsam mit Mama Sonja Dolder wurden fleißig Postkarten geschriebe­n.
FOTOS: LUTZ Sara und Pia aus Fachsenfel­d kamen zum Jubiläum ebenfalls aufs Aalbäumle: Gemeinsam mit Mama Sonja Dolder wurden fleißig Postkarten geschriebe­n.
 ??  ?? Zwei Fachsenfel­der Schlosshex­en nahmen Wanderer auf dem „Hexenweg“in Empfang.
Zwei Fachsenfel­der Schlosshex­en nahmen Wanderer auf dem „Hexenweg“in Empfang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany