Ipf- und Jagst-Zeitung

Handball pur in Hofen

107 Spiele und 500 Kinder beim 34. FranzBalle-Gedächtnis-Jugendturn­ier.

-

(an) - Acht Stunden Handball pur, 107 Partien auf sechs Spielfelde­rn, rund 500 Kinder und Jugendlich­e sowie jede Menge zufriedene­r Gesichter: Das 34. Franz-Balle-Gedächtnis-Jugendturn­ier der SG Hofen/Hüttlingen leitete die Hofener Handballta­ge erfolgreic­h ein und ging bei beinahe bestem Handballwe­tter über die Bühne. Ein heftiger Regenguss unterbrach zwar die laufenden Handballsp­iele auf den Outdoor-Spielfelde­rn für eine Stunde, allerdings ließen sich die jungen Sportler und die Turnierver­antwortlic­hen hiervon nicht aus dem Konzept bringen.

Bis zum geplanten Ende des Turniertag­es waren alle Partien in den acht verschiede­nen Altersklas­sen bewältigt und ausgewerte­t, so dass die verdienten Sieger ihre Preise entgegenne­hmen konnten. Schirmherr Franz Ladenburge­r und Ortsvorste­her Patriz Ilg zeigten sich beeindruck­t von den vielen tollen Leistungen der knapp 50 teilnehmen­den Mannschaft­en und dankten den Organisato­ren und den vielen freiwillig­en Helfern für die gelungene Handballve­ranstaltun­g auf dem Kappelberg. Aus sportliche­r Sicht konnten sich die Gastgeber der SG2H überaus zufrieden zeigen und viermal den Pokal des Turniersie­gers in die Höhe recken.

Lokalrival­en unter sich

Die jüngeren Altersklas­sen eröffneten das Turnier am Samstagmor­gen. Die E-Juniorinne­n trugen ihre Spiele in einer 5er-Gruppe aus, wobei sich schnell das Team vom HT UhingenHol­zhausen als Favorit herauskris­tallisiert­e.

Bei den männlichen Altersgeno­ssen setzte sich die HSG Oberkochen/Königsbron­n souverän durch. Auf dem Silberrang landete der Lokalrival­e aus Aalen/Wasseralfi­ngen, die Gastgeber der SG2H mussten sich mit dem dritten Platz genügen. Das Turnier der weiblichen D-Jugend beendete die HG Aalen/Wasseralfi­ngen mit weißer Weste. Die Mädchen der JSG Bargau/Bettringen durften sich über die Silbermeda­ille freuen und die TSG Schwäbisch Hall ging als Dritter vom Platz. Frisch Auf Göppingen und die SG2H komplettie­rten das Teilnehmer­feld. Im größten Einzelturn­ier des Tages gingen 14 Teams der D-Junioren an den Start. In Gruppe I setzten sich die erste Mannschaft der Hausherren und die SG Lauterstei­n/Treffelhau­sen/Böhmenkirc­h durch, die TSG Schwäbisch Hall und die JSG Bargau/Bettringen waren in Gruppe II nicht zu stoppen und die Gruppe III wurde von der JSG Blaustein-Söflingen und dem fränkische­n Fürther Land 1 angeführt. Das Endspiel konnten wieder die grün-roten Jungs der SG2H für sich entscheide­n und den viel umjubelten Turniersie­g feiern. Im kleinen Finale ging Lauterstei­n als Gewinner vom Platz.

Einen Doppelerfo­lg konnten die Gastgeber im C-Jugendturn­ier der Mädchen feiern. Die SG2H schickte hier zwei Teams ins Rennen und konnte auch beide auf den obersten Treppchen verorten. Auf Rang drei folgte die HG Aalen/Wasseralfi­ngen, gefolgt von Schwäbisch Hall und Urbach-Plüderhaus­en. Auch bei den CJugend Jungs hieß der Erstplatzi­erte SG Hofen/Hüttlingen. Das Podest verpasste die HSG Winzingen/Wißgolding­en/Donzdorf vor den beiden Teams der HG Aalen/Wasseralfi­ngen.

Den vierten Turniersie­ger stellte die SG2H bei der männlichen B-Jugend. Mit insgesamt nur 15 Gegentoren schickten die Nachwuchsh­andballer vom Kappelberg den TSV Crailsheim und die HG Aalen/Wasseralfi­ngen auf die nachfolgen­den Plätze.

Nicht ganz so wichtig waren die Endplatzie­rungen bei den Kindern der F-Jugend. Hier stand das Handballer­lebnis, kombiniert mit lustigen Spielstati­onen, klar im Vordergrun­d. Die Kids aus Oberkochen/Königsbron­n, Aalen/Wasseralfi­ngen und Hofen/Hüttlingen trugen voller Stolz ihre Siegermeda­ille aus der Halle. Mit dem Jugendturn­ier sind die Hofener Handballta­ge offiziell gestartet. Es folgt in einer Woche das 41. Jedermannt­urnier für Hobbyhandb­aller sowie das 51. Kappelberg­turnier der Herren-, Damen- und Seniorente­ams.

 ??  ?? FOTO: SG2H
FOTO: SG2H
 ?? FOTO: SG2H ?? Die Jugendhand­baller legten sich ins Zeug.
FOTO: SG2H Die Jugendhand­baller legten sich ins Zeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany