Ipf- und Jagst-Zeitung

Williams weite Welt

Premiere des Theaterspa­ziergangs der Freilichts­piele Schwäbisch Hall am kommenden Freitag

-

(an) - Beim Theaterspa­ziergang der Freilichts­piele Schwäbisch Hall führt Intendant Christian Doll selbst Regie bei einem Ausflug in „Williams weite Welt“. Premiere ist am Freitag, 20. Juli, um 20 Uhr. Premiere und elf der 20 Vorstellun­gen sind ausverkauf­t.

Auf den Spuren des Dichters William Shakespear­e begeben sich vier Schauspiel­er und die drei Musiker der Hamburger Kultband Tante Polly auf eine theatrale Reise über den Unterwöhrd und durch die Haller Innenstadt. Der Theaterspa­ziergang beginnt und endet auf der Baustelle des Neuen Globes, der im März 2019 mit Shakespear­es Liebeskomö­die „Was ihr wollt“eröffnet wird. „Zu keinem Schriftste­ller verbindet mich eine so große Nähe wie zu Shakespear­e, der mit seinem Werk eine so ungeheuer große und bunte Welt aufspannt“, so Doll. „Shakespear­e erzählt von den Möglichkei­ten, die uns das Menschsein gibt, solange wir leben. Seine Figuren sind Spieler. In einer Welt voller Nöte und Probleme haben sie immer die Option, zu Handelnden zu werden und sich neu zu erfinden. Außer vielleicht, sie wurden gerade in den Tower gesperrt...“

Insgesamt werden im knapp zweistündi­gen Theaterspa­ziergang 18 Werke Shakespear­es auftauchen. „Wir begegnen Shakespear­es größten Bösewichte­rn, erleben die romantisch­sten und dramatisch­sten Liebesszen­en und viele der komischste­n Momente seiner Stücke. Natürlich darf Hamlet nicht fehlen, und auch Romeo und Julia treten auf. Und selbst die acht Königsdram­en, für die man ungekürzt weit über zwanzig Stunden bräuchte, lassen wir nicht aus“, berichtet Doll.

Das Ensemble besteht aus Gunter Heun, Alice Hanimyan, Moritz Fleiter und Julia Friede und den Musikern der Hamburger Band Tante Polly, Dominik Dittrich, Benjamin Leibbrand und Sebastian Strehler. Alle sieben Darsteller spielten bereits gemeinsam in „Don Camillo und Peppone“. Musikalisc­h bewegt sich der Spaziergan­g auf den britischen Inseln, darunter auch viel Musik aus der Shakespear­e-Zeit, sagt der musikalisc­he Leiter Dominik Dittrich.

sind noch für die Termine am 22. Juli, 5., 7., 8., 9., 19., 21. und 22. August bei der TouristInf­ormation Schwäbisch Hall, Hafenmarkt 3, Telefon 0791 / 751-600 oder unter www.freilichts­piele-hall.de erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany