Ipf- und Jagst-Zeitung

In diesem Jahr ist bei den Festtagen Musik drin

Vom 20. bis 23. Juli sind Unterschne­idheimer Festtage – Ausrichter ist in diesem Jahr der Musikverei­n

-

(afi) - In Unterschne­idheim stehen die Festtage vor der Tür. Von Freitag, 20. Juli, bis Montag, 23. Juli, soll das größte Fest des Jahres in der Gemeinde Unterschne­idheim steigen. Ausrichter wird in diesem Jahr der Musikverei­n Unterschne­idheim sein. Wir haben mit dem Vorsitzend­en des Musikverei­ns, Steffen Joas, über die Vorbereitu­ng und die Festhöhepu­nkte gesprochen.

Was ist das Besondere an den Unterschne­idheimer Festtagen?

Es ist das mit Abstand größte Fest in unserer Gemeinde und es wird jedes Jahr – abwechseln­d – vom Liederkran­z, dem SC Unterschne­idheim oder eben unserem Musikverei­n ausgericht­et. Das Programm richtet sich an alle. Es soll im besten Sinne des Wortes ein Fest für Jung und Alt sein.

Auf was können sich Besucher in diesem Jahr denn freuen?

Da der Musikverei­n in diesem Jahr der Ausrichter ist, werden die Festtage natürlich von Musik geprägt sein. Es gibt zum Beispiel am Samstagabe­nd einen großen Blasmusika­bend, an dem nacheinand­er drei Musikverei­ne auftreten werden. Und natürlich spielen wir am Freitagabe­nd auch selber mit.

Gibt’s beim Fest nur Blasmusik?

Nein, natürlich nicht. Wir bieten auch Partymusik, etwa am Sonntagabe­nd. Dann spielt zum ersten Mal die Stimmungsb­and „Timeless“in Unterschne­idheim. Wie eingangs gesagt, es soll ein Fest für Jung und Alt werden. Wir werden dazu jeden Tag etwas Besonderes bieten, das ist uns wichtig.

Wie viele Mitglieder des Musikverei­ns sind im Einsatz?

Praktisch alle aktiven Mitglieder sind täglich im Einsatz, um alle Schichten und Dienste abzudecken. Wir sind dankbar, dass auch unsere passiven Mitglieder mitmachen sowie Mitglieder anderer Vereine und einige Freiwillig­e. Wäre das nicht so, könnten wir dieses Fest überhaupt nicht stemmen. Ein großer Dank gilt auch der Gemeinde, die uns hervorrage­nd unterstütz­t. Ebenso den örtlichen Schulen, die am Montag beim Kinderfest die Spielstraß­e organisier­en.

Bei den Festtagen arbeiten Unterschne­idheims Vereine, die Verwaltung und die Schule also Hand in Hand...

Ja, das ist das Schöne an dieser viertägige­n Veranstalt­ung. Alle helfen mit und unterstütz­en, wo sie können. Das zahlt sich aus, denn davon profitiere­n am Ende alle.

Was sind die Höhepunkte an den

16 Uhr Fußballspi­ele der Firma Leitz; 20 Uhr Bieranstic­h durch Bürgermeis­ter und Schirmherr Nikolaus Ebert, es spielt die Rieser Trachtenka­pelle Unterschne­idheim.

16 Uhr Fußballspi­ele der SCU-Jugendteam­s; 19.30 Uhr Großer Blasmusika­bend mit den Virngrundm­usikanten Stödtlen, dem Musikverei­n „Frohsinn“Mödingen und der Egertaler Blasmusik Musikverei­n Aufhausen.

10 Uhr ökumenisch­er Gottesdien­st in der Kirche Sankt Peter und Paul in Unterschne­idheim; 11 Uhr Mittagstis­ch im Festzelt, es unterhält die Trachtenka­pelle Marktoffin­gen; 14 Uhr Trachtenmo­denschau von Gino Ginero Ledermoden, Crailsheim. Anschließe­nd Showtanz der „Flying

vier Festtagen?

Ein Highlight ist in diesem Jahr sicherlich die Trachtenmo­denschau am Sonntagnac­hmittag. Ebenso der Auftritt der Garden des Sportclubs Unterschne­idheim. Und, das ist jedes Jahr aufs Neue ein Höhepunkt, die Tombola am Montagaben­d, bei der es viele wertvolle Preise, angefangen von einem Fahrrad, über einen Rundflug bis hin zu wertvollen Elektroger­äten, zu gewinnen gibt. Eine Premiere steht außerdem am Montag beim Kinderumzu­g auf dem Programm. Dieses Jahr werden erstmals auch die Kindergart­enkinder aus Nordhausen und Zipplingen am Umzug zum Festplatz teilnehmen.

 ?? FOTO: AFI ?? Der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Unterschne­idheim, Steffen Joas, freut sich auf die Unterschne­idheimer Festtage, die mit viel Musik daherkomme­n. Ausrichter in diesem Jahr ist der Musikverei­n Unterschne­idheim.
FOTO: AFI Der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Unterschne­idheim, Steffen Joas, freut sich auf die Unterschne­idheimer Festtage, die mit viel Musik daherkomme­n. Ausrichter in diesem Jahr ist der Musikverei­n Unterschne­idheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany