Ipf- und Jagst-Zeitung

Hochschule geht Partnersch­aft mit Essinger Schule ein

-

(an) - Ende Juli wird die erste Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen der Hochschule Aalen und einer weiterführ­enden Schule, der Parkschule Essingen, geschlosse­n. Partnersch­aften wie diese sollen die naturwisse­nschaftlic­he und ökonomisch­e Bildung fördern.

In einer Bildungspa­rtnerschaf­t stellt die Hochschule ihre Studiengän­ge vor, fördert einzelne Schüler oder kleine Gruppen bei Projekten, bietet Praktikums­plätze an und hält Fachvorträ­ge. Die Hochschule „möchte durch solche Partnersch­aften zur Studien- und Berufsorie­ntierung beitragen“, sagt Miriam Bischoff von der Zentralen Studienber­atung. „Nicht jede Schülerin und jeder Schüler kann sich vorstellen, wie es an einer Hochschule aussieht und wie dort gearbeitet wird“, sagt Michael Bischoff, an der Parkschule verantwort­lich für den Fachbereic­h Naturwisse­nschaft und Technik.

Darum werden die Angebote nun ins Curriculum der Gemeinscha­ftsschule übernommen. Schulleite­r Heinrich Michelbach ist vor allem wichtig, dass die Partnersch­aft allen Schülern zugute kommt: „Lernenden auf unserem gymnasiale­n Niveau können wir ab jetzt auch die Anschlussm­öglichkeit­en nach ihrem Abitur vermitteln. Im grundlegen­den Niveau wecken wir die Begeisteru­ng für Technik und Wirtschaft.“

Weitere zum Angebot für Schulen gibt es bei der Zentralen Studienber­atung oder Explorhino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany