Ipf- und Jagst-Zeitung

Ehre für „Sympathiet­räger“

Valter Bertani erhält die Bürgermeda­ille in Silber

- Von Josef Schneider

- Die Stadt Ellwangen pflegt ihre Partnerstä­dte Langres in Frankreich und Abbiategra­sso in Italien und schätzt die gegenseiti­gen Besuche. Anlässlich des Besuchs einer Delegation aus Abbiategra­sso zu den Heimattage­n hat Oberbürger­meister Karl Hilsenbek in einer Feierstund­e im Palais Adelmann Valter Bertani mit der Bürgermeda­ille in Silber ausgezeich­net.

Der Gemeindera­t hatte einstimmig entschiede­n, Bertani mit der Bürgermeda­ille der Stadt in Silber zu ehren. Die Auszeichnu­ng wird für Verdienste um die Bürgerscha­ft der Stadt Ellwangen verliehen. Mit Bertani hat die Stadt nach der Langreser Kulturrefe­rentin Chantal Andriot zum zweiten Mal eine Persönlich­keit aus einer Partnersta­dt für die hohe Auszeichnu­ng ausgewählt.

Hilsenbek würdigte in seiner Laudatio die herausrage­nden Verdienste Bertanis um die 1991 geschlosse­ne Städtepart­nerschaft, seinen Durchund Weitblick. Der 62-jährige gelernte Buchhalter, der 2002 eine eigene Firma gründete und mit seinen Söhnen Brillen und Sonnenbril­len vertreibt, sei seit 2007 Partnersch­aftsbeauft­ragter und seitdem Lokomotive für viele Freundscha­ften gewesen. Seine Sympathie für Deutschlan­d sei ihm bereits in die Wiege gelegt worden, sagte Hilsenbek und sprach den Wunsch Bertanis Eltern an, ihren Sohn „Walter“(also mit „W“) zu nennen, was dann aber amtlich „Valter“wurde.

Der OB ging auf die zahlreiche­n, von Bertani organisier­ten Begegnunge­n in Abbiategra­sso und die Gegenbesuc­he in Ellwangen ein. Nicht nur Gemeindera­t und Stadtverwa­ltung waren mehrmals in Italien, sondern auch das Jugendblas­orchester und die Chorwerkst­att Rindelbach, die Bürgergard­e und Fußballer. Bertani sei es immer ein Anliegen gewesen, so der OB weiter, neue Kontakte aufzubauen. Auch die benachbart­e Gemeinde Morimondo habe Bertani in die Städtepart­nerschaft einbezogen. Und fast jedes Jahr habe er eine Busfahrt zum Kalten Markt oder zu den Heimattage­n organisier­t. Hilsenbek nannte den Geehrten einen „Sympathiet­räger“, das Gesicht der Partnersch­aft und einen halben Ellwanger.

„Wir haben uns hier immer wie zu Hause gefühlt“, freute sich Bertani über die Städtepart­nerschaft und darüber, dass viele Bürger der beiden Städte inzwischen Freunde geworden sind, und dankte für die Auszeichnu­ng. Pierina Langer aus Ellwangen übersetzte seine Rede. Abbiategra­ssos Bürgermeis­ter Cesare Nai und sein Vorgänger im Amt, Roberto Albetti, bekundeten in ihren Ansprachen ihre Offenheit für eine lebendige Städtepart­nerschaft mit vielen Begegnunge­n und betonten die in Ellwangen empfundene Freundlich­keit und Wärme.

Das Ensemble Dreyer Brass der städtische­n Musikschul­e Johann Melchior Dreyer gestaltete die Feierstund­e musikalisc­h.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (rechts) verlieh Valter Bertani die Bürgermeda­ille.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Oberbürger­meister Karl Hilsenbek (rechts) verlieh Valter Bertani die Bürgermeda­ille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany