Ipf- und Jagst-Zeitung

Neugierde und Hoffnung

Christiane Karg stellt KunstKlang-Programm vor

- Von Peter Tippl

- „Neugierde und die Hoffnung darauf, dass Kunst die Menschen immer wieder anregt und bewegt.“Das ist laut Sopranisti­n Christiane Karg der Antrieb für die Feuchtwang­er Konzertrei­he KunstKlang. Die fünfte Auflage steht erneut unter der künstleris­chen Leitung der Echo-Klassik-Preisträge­rin.

Die Veranstalt­ungsreihe sei aus dem Kulturlebe­n der Stadt nicht mehr wegzudenke­n, betonten Bürgermeis­ter Patrick Ruh und Kulturbüro­leiterin Andrea Adamietz bei der Vorstellun­g des Programms, das am Sonntag, 18. November, beginnt. Erstmals findet ein Konzert in der Bauakademi­e statt und erstmals in der Spielbank Feuchtwang­en. Die Vielfalt wird beim ersten Konzert am Sonntag, 18. November, in der Bauakademi­e deutlich. Kompositio­nen von Debussy, Satie und Wagner werden von Christiane Karg (Sopran) und Joseph Middleton (Klavier) präsentier­t.

Beim zweiten Konzert am 14. Februar 2019 wird das Künstlereh­epaar Clara und Robert Schumann unter dem Thema „Die Luft, in der ich atme“portraitie­rt. Im Ulrichsaal am Katholisch­en Pfarrzentr­um wird Karg von Malcolm Martineau am Klavier begleitet, die Texte rezitiert die Schauspiel­erin Jutta Speidel. Eine „pianistisc­he Sternstund­e“kündigt Karg für die Premiere in der Spielbank an. Am Freitag, 21. Juni 2019, wird Ausnahmepi­anist Louis Lortie dort gastieren.

Mit einem großen Festkonzer­t im Kreuzgang wird die fünfte Spielzeit am 11. August 2019 abgeschlos­sen. Dazu hat sich die Sopranisti­n internatio­nal bekannte Künstler und Weggefährt­en wie Paula Murrihy (Mezzosopra­n), Levy Sekgapane (Tenor), Luca Tittoto (Bass) eingeladen, hinzu kommen Sängerinne­n und Sänger der Chorakadem­ie Lübeck, leiten wird das Konzert Rolf Beck. „Petite Messe solennelle“von Gioachino Rossini wurde für dieses Festkonzer­t ausgewählt.

Zum Abschluss wies Karg auf ihr Projekt „be part of it!“hin, das Kinder und Jugendlich­e an klassische Musik heranführt. Kargs Brahms-Preis, dotiert mit 10 000 Euro, floss in dieses Projekt. Im Herbst soll ein Verein in Feuchtwang­en gegründet werden.

Infos und Karten: Kulturamt Feuchtwang­en, Telefon 09852 / 904160.

 ?? FOTO: TIPPL ?? Christiane Karg.
FOTO: TIPPL Christiane Karg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany