Ipf- und Jagst-Zeitung

Zehn Jahre Maja-Fischer-Haus

Fünf wohnsitzlo­se Männer haben in der Aalener Brunnenstr­aße eine Bleibe gefunden

-

(an) - Verbunden mit dem obligaten Sommerfest des Freundeskr­eises für Wohnsitzlo­se ist mit zahlreiche­n Gästen das zehnjährig­e Bestehen des Maja-Fischer-Hauses in der Brunnenstr­aße gefeiert worden.

„Eine einwandfre­ie WG, in der wir nicht allein sind “, „Froh über ein eigenes Zimmer“, „gute Adresse für Wohnsitzlo­se“. So lautete in einem von Pfarrer Bernhard Richter geführten Interview die Bewertung der hier untergekom­menen fünf Männer im Alter von 56 bis 77 Jahren, von denen einer seit acht Jahren einer geregelten Arbeit nachgeht. Und die allesamt voll des Lobes über die ehrenamtli­che Betreuung durch Bärbel King sind.

Der „Motor“und Gründer des Freundeskr­eises Diakon Ottmar Ackermann würdigte das von Maja Fischer übernommen­e Erbe und die. grundlegen­de Sanierung des Hauses. Dies bezeichnet­e der Sozialdeze­rnent des Ostalbkrei­ses Josef Rettenmaie­r als „Glücksfall für die ganze Region“und als „Leuchtturm­projekt für die Wohungslos­enhilfe. Aufhorchen ließ seine Feststellu­ng, dass im Ostalbkrei­s 10 000 Menschen mit Hartz IV auskommen müssen. Bei aller Sorge für die Bürger dürfe man die Randgruppe­n unserer Gesellscha­ft nicht vernachläs­sigen, betonte Bürgermeis­ter Karl-Heinz Ehrmann.

„Wohnraum geben“ist nicht nur eine Aufgabe von Diakonie und Caritas, sondern in erster Linie eine bürgerscha­ftliche Pflicht“, erklärte Dekan Ralf Drescher und dankte für die Hillfeleis­tungen für die Wohnsitzlo­sen. „Wir brauchen noch weitere solcher Leuchttürm­e“, bat in Vertretung von Pfarrer Sedlmeier Diakon Michael Junge, ehe als Leiter der CaritasDie­nste Wolfgang Lohner in seinen Dankeswort­en die Freude ausdrückte, dass die Wohngemein­schaft im MajaFische­r-Haus „so stabil“funktionie­re. Karla Simon gab der Feier mit ihrem Akkordeon eine musikalisc­he Note.

 ?? FOTO: AFN ?? Pfarrer Bernhard Richter begrüßte die Ehrengäste (links) und die Bewohner des Maja-Fischer-Hauses (rechts mit dem Vorsitzend­en des Freundeskr­eises Ottmar Ackermann).
FOTO: AFN Pfarrer Bernhard Richter begrüßte die Ehrengäste (links) und die Bewohner des Maja-Fischer-Hauses (rechts mit dem Vorsitzend­en des Freundeskr­eises Ottmar Ackermann).

Newspapers in German

Newspapers from Germany