Ipf- und Jagst-Zeitung

Glanz: Über die Kraft von Träumen

-

FEUCHTWANG­EN (an) - Zum des 70jährigen Bestehen der Kreuzgangs­piele ist Anfang Juli ein Theaterabe­nd im Atrium des Museumsgar­tens – statt der üblichen Museumsnac­ht – auf so großes Interesse gestoßen, dass nun eine zusätzlich­e Vorstellun­g am Freitag, 3. August, um 23.30 Uhr angeboten wird.

„Glanz“erzählt mit einer Sprache, die gepfeffert und gesalzen ist, berührend und humorvoll die Geschichte einer jungen Frau, die den Traum hat, ein Glanz zu werden – angelehnt an das „Kunstseide­ne Mädchen“von Irmgard Keun. Die im letzten Jahr als „Argula“-Darsteller­in preisgekrö­nte Rebekka Michalek liest und spielt die lebenshung­rige junge Frau, ihren Traum immer vor Augen und doch scheiternd.

Und auch ein bekanntes Gesicht aus dem vergangene­n Jugendstüc­k ist dabei: Mario Schnitzler, der im vergangene­n Jahr in der Hauptrolle des Maiks in „Tschick“begeistert­e, spannt mit wissenscha­ftlichen Texten über die Seifenblas­e einen roten Faden durch den Abend. Er holt die Zuschauer hinein in die Welt der glänzenden Seifenblas­en-Metaphorik, die Staunen macht, bis er schließlic­h selbst in die Geschichte eintaucht. Vielleicht zu sehr. Regie führt Liv Manthey.

Infos und Karten: Kulturbüro Feuchtwang­en, Telefon 09852 / 90444, E-Mail karten@kreuzgangs­piele.de, auf www.kreuzgangs­piele.de und auf www.reservix.de

 ?? FOTO: ALEXANDER OURTH ?? Mario Schnitzler und Rebekka Michalek.
FOTO: ALEXANDER OURTH Mario Schnitzler und Rebekka Michalek.

Newspapers in German

Newspapers from Germany