Ipf- und Jagst-Zeitung

Schnelles Internet für 2000 Lauchheime­r Haushalte

Telekom verlegt in Lauchheim und Hülen sieben Kilometer Glasfaserl­eitungen für private Internetan­schlüsse

- Von Franz Mayer

- Bis zum Ende des Jahres will die Telekom in Lauchheim sieben Kilometer Glasfaserl­eitungen verlegen und sechs moderne Verteiler aufstellen. Das Ziel ist, dass 2000 Haushalte in Lauchheim und Hülen ab Anfang 2019 Bandbreite­n von bis zu 250 Megabit pro Sekunde nutzen können.

Nachdem im Frühjahr Glasfaser für Gewerbegeb­iete, Schulzentr­um und Rathaus verlegt wurde, sind jetzt die Privathaus­halte dran. „Ich freue mich, dass die Arbeiten in Lauchheim und Hülen nun starten“, sagte Bürgermeis­terin Andrea Schnele beim Spatenstic­h. Ihrer Ansicht nach bekommt die Stadt durch „enorme Investitio­nen der Telekom“bald einen wichtigen digitalen Standortfa­ktor. Wolfgang Fahrian, Regionalma­nager der Telekom, bestätigte das und nannte Zahlen. Demnach kostet das Verlegen von Glasfasern 70 000 Euro pro Kilometer.

Wer den Vertrag für die neue Technik abschließt, kann je nach Standort Übertragun­gsraten von 250 Megabit pro Sekunde beim Herunterla­den aus dem Internet und von bis zu 40 Megabit pro Sekunde beim Hochladen erreichen. Das gelte auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern von Daten bei Internet-Diensteanb­ietern in der sogenannte­n Cloud. „Die Planungen sind abgeschlos­sen, jetzt wird gegraben“, sagte Wolfgang Fahrian und versprach, die Beeinträch­tigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Die grauen Verteilerk­ästen am Straßenran­d werden zu Mini-Vermittlun­gsstellen (MFG) erweitert, in denen das Lichtsigna­l der Glasfaser in ein elektrisch­es Signal umgewandel­t wird, das dann ins Haus gelangt. Um die Übertragun­g schnell zu machen, kommt ein Verfahren namens Vectoring zum Einsatz, das elektromag­netische Störungen beseitigt. Damit wird das Kupferkabe­l für hohe Datenübert­ragungsrat­en ertüchtigt.

Interessen­ten können sich unter der Internetad­resse www.telekom.de/schneller registrier­en lassen.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Beim Spatenstic­h für die Glasfaserl­eitungen freuen sich Bürgermeis­terin Andrea Schnele (Zweite von rechts) und Telekom-Regionalma­nager Wolfgang Fahrian (links) und die ausführend­en Mitarbeite­r.
FOTO: FRANZ MAYER Beim Spatenstic­h für die Glasfaserl­eitungen freuen sich Bürgermeis­terin Andrea Schnele (Zweite von rechts) und Telekom-Regionalma­nager Wolfgang Fahrian (links) und die ausführend­en Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany