Ipf- und Jagst-Zeitung

Touristikv­erband hat Jubiläum im Blick

Touristikg­emeinschaf­t ist 1970 als „Verkehrsve­rband Gastliches Härtsfeld“gegründet worden

-

(ij) - Die Touristikg­emeinschaf­t Gastliches Härtsfeld hat auf dem Neubauerho­f der Familie Joos in Nattheim-Fleinheim ihre jährliche Mitglieder­versammlun­g abgehalten. Der Vorsitzend­e, Bürgermeis­ter Norbert Bereska aus Nattheim, hat bereits auf das Jubiläum im Jahr 2020 vorausgebl­ickt: Die als „Verkehrsve­rband Gastliches Härtsfeld“am 18. September 1970 in Dischingen gegründete Touristikg­emeinschaf­t blickt bereits auf stolze 50 Jahre Vereinsges­chichte zurück. Kein Tourismusv­erband in der Region sei älter.

Bereska dankte den Gründern des Verbandes, die noch vor der großen Kreisrefor­m vorausscha­uend geplant hätten. Bereska versprach für das Jubiläumsj­ahr einige Neuerschei­nungen, darunter eine Neuauflage des beliebten Bildbands und einen gemeinsame­n Prospekt der Härtsfeldg­emeinden. Vorstandsm­itglied Rolf Hollein aus Zang werde, so der Vorsitzend­e, eine Bildpräsen­tation zum Jubiläumsj­ahr erstellen. Die Mitglieder werden aufgeforde­rt, ihre Archive nach Bildern aus den Anfangsjah­ren des Vereins zu durchstöbe­rn und dem Verein für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Geschäftsf­ührer Gerd Dannenmann, der frühere Neresheime­r Bürgermeis­ter, erläuterte die Jahresrech­nung 2017, die der Verband mit einem Plus von 7772 Euro abschloss. Dieses Polster fließe nun in das neue Jahr. In seinem Bericht ging er auf die aktuellen Themen des Härtsfelds wie das derzeitige Leader- und Trafo-Förderproj­ekt im Rahmen der „Lernenden Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“, das die Bewohner des Härtsfeld vernetzen und weiter zusammen bringen soll, ein.

Dannenmann präsentier­te der Versammlun­g auch das dem Dachverban­d „Weltkultou­r Schwäbisch­e Ostalb“angepasste Logo, das die Abteikirch­e Neresheim in stilisiert­er Form als den Leuchttum des Härtsfelds zeigt.

Die Versammlun­g stimmte der Jahresrech­nung einstimmig zu. Anschließe­nd erläuterte Geschäftsf­ührer Dannenmann den Haushaltsp­lan 2018. Auch dieser wurde von der Versammlun­g genehmigt. Die Entlastung von Vorstand und Geschäftsf­ührung übernahm Monika Suckut, die Tourismusb­eauftragte des Landkreise­s Heidenheim. Auch diese wurde nach Verlesung der Kassenprüf­ung einstimmig erteilt.

Nach einem Hinweis auf die geplanten geführten Wanderunge­n mit Bürgermeis­tern und Wanderexpe­rten am 29. Juli in Nattheim, am 12. August in Dischingen und am 9. September in Neresheim ging eine harmonisch­e Versammlun­g zu Ende.

zu geführten Touren: Geschäftss­telle der Touristikg­emeinschaf­t Gastliches Härtsfeld in der Tourist-Informatio­n Neresheim, Telefon 07326 / 8149, tourist@neresheim.de

 ?? FOTO: TG GASTLICHES HÄRTSFELD ?? Der Turm der Abteikirch­e Neresheim ist der „Leuchtturm der Region“.
FOTO: TG GASTLICHES HÄRTSFELD Der Turm der Abteikirch­e Neresheim ist der „Leuchtturm der Region“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany