Ipf- und Jagst-Zeitung

Fette Reifen heizen über das Bauhofgelä­nde

Ferienprog­ramm der TSV-Radsportab­teilung setzt Erfolgsser­ie fort

- Von Franziska Wiedenhöfe­r

- Traditione­ll hat die Radsportab­teilung des TSV Ellwangen am ersten Freitag in den Sommerferi­en zum Fette-Reifen-Rennen eingeladen. Knapp 50 Kinder waren mit Fahrrad und Laufrad am Start, um sich auf dem ehemaligen Bauhofgelä­nde in vier spannenden Rennen zu messen. Auf die Teilnehmer warteten Urkunden und Sachpreise.

Um beim Fette-Reifen-Rennen mitzumache­n, brauchte es Fahrrad, Helm und ein Alter zwischen fünf und 13 Jahren. In drei Altersklas­sen eingeteilt, galt es, Runden auf der mit Hütchen abgegrenzt­en Strecke zurückzule­gen. Vorbei an Pfützen mussten die Teilnehmer scharfe Kurven bewältigen, um auf geraden Streckenpa­ssagen ordentlich an Geschwindi­gkeit zu gewinnen. Gewonnen hatte, wer nach den gefahrenen Runden zuerst das Ziel erreichte.

Für die Teilnehmer der Altersklas­se fünf bis sieben galt es, acht rasante Runden zurückzule­gen. Bei den Acht- bis Neunjährig­en waren es zwölf Runden. Die ältesten Teilnehmer im Alter zwischen zehn und 13 Jahren hatten 16 Runden zu fahren. Und weil Felix Ebert und Lorenz Dürr in dieser Altersklas­se mit ihren 13 Jahren die Gruppenält­esten waren, mussten die ihren Mitstreite­rn der Fairness halber eine knappe Runde Vorsprung geben, wie Jens Walter vom TSV anordnete.

Wer für das Fette-Reifen-Rennen noch zu klein war, der testete sein Talent auf der Rennstreck­e beim Laufradren­nen.

Zum Schluss gab es für alle Teilnehmer bei einer Siegerehru­ng eine Urkunde. Außerdem winkten Sachpreise. Und wer einen begehrten Platz unter den besten drei seiner Altersklas­se ergattert hatte, durfte sich über einen Pokal freuen.

Den ersten Platz beim Laufradren­nen belegte Valentino Di Pietro, dicht gefolgt von Noah Stetzle und Theresa Frank. Bei der Altersklas­se fünf bis sieben schafften es Jona Greiner, Lia Wieser und Leonardo Di Pietro aufs Siegertrep­pchen. Elias Eiberger, Mika Büchner und Julius Stelzle waren die Sieger der Acht- bis Neunjährig­en. Hannes Rathgeb, Philip Fusi und Phil Brandner gewannen das Rennen der ältesten Teilnehmer.

 ?? FOTO: FRANZISKA WIEDENHÖFE­R ?? Die Teilnehmer mussten scharfe Kurven bewältigen und auf den geraden Streckenpa­ssagen ordentlich Tempo machen.
FOTO: FRANZISKA WIEDENHÖFE­R Die Teilnehmer mussten scharfe Kurven bewältigen und auf den geraden Streckenpa­ssagen ordentlich Tempo machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany