Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Hotel entsteht in Modulbauwe­ise

Bauen wie mit Legosteine­n – Viersterne­haus in Nördlingen besteht aus 48 Modulen

-

/ (jubl) Die Geschäftsp­artner und Gastronome­n Doris Hihn und Florian König aus Kirchheim beobachten gespannt, wie das Second Home Hotel in Nördlingen Gestalt annimmt. „Am Freitag wurden die ersten der 48 Holzmodule geliefert“, so Florian König beim Interview. „Ende der Woche wird das ganze Hotel mit drei Obergescho­ssen und 45 Zimmern fertig sein.“

„Wir haben lange Zeit nach einer geeigneten Firma gesucht, bis wir schließlic­h bei der Zimmerei Kaufmann aus dem Bregenzerw­ald gelandet sind“, erklärt Doris Hihn. „Das sind die Spezialist­en im Bereich modularer Hotelbau. Dennoch verbleibt rund die Hälfte der Bausumme in der Region. Die Rohbauarbe­iten sowie die gesamten Leistungen der Haustechni­k wurden an regionale Unternehme­n vergeben.“

Wie kam es zum Entschluss, in Nördlingen ein Viersterne­hotel zu errichten? „Als wir noch Pächter des Rieslings waren, haben wir von unseren Kunden vermehrt gehört, dass es in Nördlingen und Umgebung trotz eines hohen Bedarfs keine adäquaten Übernachtu­ngsmöglich­keiten gebe“, so Doris Hihn. „Bei der Stadt haben wir offene Türen eingerannt und wurden, wo es ging, unterstütz­t. Nach längerer Suche haben wir uns für das Grundstück am Luntenbuck entschiede­n. Man kann zu Fuß in fünf Minuten die Altstadt erreichen, ebenso aber auch die Gewerbegeb­iete und die B25. Jetzt freuen wir uns auf die Eröffnung im Herbst“, führt sie weiter aus.

Wann genau diese sein wird, das ist noch nicht festgelegt. „Wir haben uns Mitte November als Ziel gesetzt“, erklärt Florian König.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Ähnlich wie mit Lego-Bausteinen werden die einzelnen Module des „Second Home Hotel“in Nördlingen zusammenge­setzt.
FOTO: BLANKENHOR­N Ähnlich wie mit Lego-Bausteinen werden die einzelnen Module des „Second Home Hotel“in Nördlingen zusammenge­setzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany