Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Ostalb hat jetzt „Kurbad“-Flair

Rainau eröffnet sein neues Treff- und Kulturzent­rum mit Seebühne am Bucher Stausee

- Von Martin Bauch

– Mehrere Hundert Gäste und Besucher haben am Bucher Stausee die Eröffnung des umgebauten Seekiosks gefeiert. Neuer Mittelpunk­t der See-Gastronomi­e ist die imposante Seebühne. Landrat Klaus Pavel spricht bereits von einem „Bad Rainau“.

Eigentlich haben nur noch die kreischend­en Seemöwen gefehlt. Das neue Seekiosk-Ambiente am Bucher Stausee kommt aber ganz gut auch ohne diese maritime Kulisse aus. Nach fünfmonati­ger Bauzeit und einer Investitio­nssumme von über einer Million Euro ist das neue Treff- und Kulturzent­rum inklusive neuer Seebühne nun endlich fertig – und beeindruck­t alle mit seinem modernen, mediterran­en Stil. „Ich habe immer versucht, mir das Ergebnis in Gedanken vorzustell­en. Jetzt muss ich zugeben, dass es alle meine Erwartunge­n bei weitem übertrifft“, sagte Bürgermeis­ter Christoph Konle bei seiner Grußrede stolz. Unter den geladenen Gästen waren auch die Bundestags­abgeordnet­e Leni Breymaier, Landrat Klaus Pavel sowie zahlreiche Bürgermeis­terkollege­n aus den umliegende­n Gemeinden der Ostalb. Viele der Kommunen sind selbst Mitglied im Zweckverba­nd Naherholun­gsgebiet Rainau-Buch und somit Beteiligte an der großen Investitio­nsoffensiv­e zur Modernisie­rung der Freizeit-Infrastruk­tur am Bucher Stausee.

Bei Landrat Klaus Pavel drängte sich beim Anblick der neuen Seebühne und dem umgebauten Seekiosk ein spontaner Vergleich auf. „Herzlich willkommen in Bad Rainau“, sagte Pavel mit einer Portion Humor. Im gleichen Satz beförderte Pavel Rainaus Bürgermeis­ter Christoph Konle zum „Kurdirekto­r“und bedankte sich bei den anwesenden „Kurgästen“für ihr zahlreiche­s kommen. „Der Bucher Stausee wird der Ort, wohin die Bürgerinne­n und Bürger aus ganz Baden-Württember­g gerne hinfahren werden“, zeigt sich Pavel überzeugt. Touristisc­h gesehen ist die Region Ostalb es wert, nicht nur einen Urlaubstag hier zu verbringen, meinte Pavel.

Ziel der nächsten Radtour

Für die Bundestags­abgeordnet­e Leni Breymaier steht das Ziel für ihre nächste Radtour schon fest. „Selbstvers­tändlich geht es an den Bucher Stausee“, so Breymaier überzeugt. Sie lobte die Courage des Zweckverba­ndes, eine Millionens­umme in die Verbesseru­ng der Freizeit-Infrastruk­tur rund um den Bucher Stausee investiere­n zu wollen. „Davon haben viele Menschen auf der Ostalb, und auch weit darüber hinaus, etwas“so Breymaier. Die Segnung des neuen Treff- und Kulturzent­rums und der Seebühne übernahmen Pfarrerin Uta Knauss und Pater Georg. Im Anschluss an die Eröffnung lud die Gemeinde Rainau ihre Gäste zu einem Stehempfan­g ein. Musikalisc­h umrahmt wurde die offizielle Eröffnung der neuen Seegastron­omie und des Erholungst­reffpunkts vom Liederkran­z Schwabsber­g und vom Musikverei­n Dalkingen. Später am Abend fand das erste große Eröffnungs­konzert in der neuen multifunkt­ionalen Seebühne mit der Band „Se(e)renade Selection“aus Rainau statt.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Am Bucher Stausee ist das neue Treff- und Kulturzent­rum feierlich eröffnet worden.
FOTO: MARTIN BAUCH Am Bucher Stausee ist das neue Treff- und Kulturzent­rum feierlich eröffnet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany