Ipf- und Jagst-Zeitung

Kostenlos zu Saurier und Urzeit-Tintenfisc­h

Die Museumswoc­he Ostwürttem­berg beginnt – In Aalen liegt der Fokus auf der Urzeit

- Von Markus Lehmann

- Freier Eintritt in die Geschichte: Am heutigen Samstag startet die elfte Museumswoc­he Ostwürttem­berg, bis 12. August können die Museen in den großen Kreisstädt­en im Ostalbkrei­s und im Landkreis Heidenheim kostenlos besucht werden. In Aalen dreht sich dabei diesmal alles um die Urzeit, die Große Kreisstadt hat hier eine Menge zu bieten. Und sie ist tatsächlic­h weltbekann­t geworden durch spektakulä­re Funde, die in den Museumsvit­rinen auf der ganzen Welt liegen. Das Urweltmuse­um Aalen ist im vergangene­n Jahr 40 Jahre alt geworden und momentan blüht die City ja „urzeitlich“.

Reise in die Aalener Bucht

Die Geologie hat eine lange Tradition in Aalen. Dort, wo sich das einstige tropische Urmeer kräuselte, entdeckte man später die größten deutschen Eisenerzgr­uben. Berühmte schwäbisch­e Paläontolo­gen wie Friedrich August Quenstedt und Theodor Engel reisten im 19. Jahrhunder­t in die Aalener Bucht, um die Gesteine und Fossilien zu studieren.

1864 benannte der Urzeitfors­cher Karl Mayer-Eymar die unteren Schichten des Braunjura nach Aalen – „Aalenium“. Diese Schicht ist damit internatio­nal bekannt geworden. Das „Oberaaleni­um“kann man übrigens gut im Besucherbe­rgwerk Tiefer Stollen besichtige­n. Im Urweltmuse­um Aalen locken interessan­te Einblicke in die Welt der Saurier, Tintenfisc­he, Seelilien oder Riesenammo­niten und eine Übersicht über den Aufbau des schwäbisch­en Schichtstu­fenlands. 1977 wurde es eröffnet, es ist das größte städtische Museum für Geologie und Paläontolo­gie in Baden-Württember­g. Am heutigen Samstag , startet die Ausstellun­g „Rock Fossil“in der Rathaus-Galerie (wir berichtete­n), die Eröffnung ist um 11.30 Uhr. Während der Museumswoc­he kann sie kostenlos besichtigt werden. Öffnungsze­iten: Montag, Dienstag und Donnerstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr. Mittwoch von 10 bis 13.30 und Sonntag von 12 bis 17 Uhr.

In Zusammenha­ng mit der Aalener Sommerakti­on „Aalens City blüht urzeitlich“kann außerdem im „Samocca“ein Fossilieng­arten besichtigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany