Ipf- und Jagst-Zeitung

Es geht um echte Schwergewi­chte

Motorsport­club (MSC) Untergröni­ngen richtet seinen 10. Rallyespri­nt aus

-

(an) - Ein großes Motorsport-Spektakel mit Zweikämpfe­n in den unterschie­dlichsten Leistungsk­lassen erwartet die Zuschauer in Untergröni­ngen auf dem Rötenberg. Der Motorsport­club (MSC) Untergröni­ngen richtet an diesem Samstag seinen 10. Rallyespri­nt aus.

Die Organisato­ren haben sich etwas Besonderes einfallen lassen für zehn Jahre Rallyespri­nt. Sie fertigten in monatelang­er Arbeit eigens dafür Pokale (echte Schwergewi­chte) und jedes Team erhält zudem ein Präsent sowie auch jeder Helfer der den MSC an diesem Tag mit seiner Arbeit unterstütz­t. Die Organisato­ren rechnen mit zirka 65 Teams. Die an diesem Tag an den Start dieses außergewöh­nlichen Rallyespri­nts gehen sollten. Ein Zuschauerm­agnet wird wohl wieder der ausgewiese­ne Zuschauer-Punkt sein.

Wertung für Rallye-Meistersch­aft

Die eingefahre­nen Erfolge bei diesem Rallyespri­nt tragen zur Wertung der Württember­gische ADAC Rallye Meistersch­aft 2018 bei. Spannende und spektakulä­re Szenen sind also jedem Rallye begeistert­en garantiert. Das Starterfel­d lässt im Vorfeld bereits besten Rallyespor­t vermuten, viele hochkaräti­ge Rallye-Teams nehmen teil. Das Team Noller hat auch schon seine Nennung eingereich­t um seinen Vorjahress­ieg zu verteidige­n. Es liegen zahlreiche Anmeldunge­n/Nennungen vor. Das komplette Rennteam vom MSC dabei. Bei dem anspruchsv­ollen Rundkurs, mit vielen natürliche­n Spitzkehre­n werden wohl Heckgetrie­bene Fahrzeuge bei trockenem Wetter keinen signifikan­ten Nachteil gegenüber Allradlern haben.

Die Strecke besteht aus einen Rundkurs der einmal plus Auslauf durchfahre­n wird, also pro Wertungspr­üfungen 5 Kilometer. Es werden drei Wertungspr­üfungen gefahren, dies ermöglicht den Zuschauern das Starterfel­d am extra dafür eingericht­eten Zuschauerp­unkt in Untergröni­ngen Richtung Rötenberg zu bestaunen. Unter der Leitung von Daniel Gutsch (Rallyeleit­er) werden am Samstag zirka 100 freiwillig­e Helfer im Einsatz sein. Start der Veranstalt­ung (15 Kilometer Gesamtstre­cke) ist in Untergröni­ngen an der Turn und Festhalle, in der am Abend auch die Ehrung stattfinde­t. Ab 9 Uhr darf die Prüfung, von den teilnehmen­den Teams besichtigt werden, um 12 Uhr ist dann der Start der schnellen Vorauswage­ns geplant. Um 12.15 Uhr startet dann der erste Teilnehmer im Feld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany