Ipf- und Jagst-Zeitung

Großbrand in Sederndorf bei Tannhausen

Mehrere landwirtsc­haftliche Gebäude fallen den Flammen zum Opfer.

- Von Franz Graser

- Feuer-Katastroph­e in Sederndorf: In dem kleinen Tannhausen­er Weiler sind am Donnerstag­nachmittag mehrere landwirtsc­haftliche Gebäude in Flammen aufgegange­n. Sie brannten teils bis auf die Grundmauer­n nieder; zwei benachbart­e Wohnhäuser konnten von den Einsatzkrä­ften der Wehr gerettet werden.

Der Notruf aus Sederndorf war gegen 15.03 Uhr eingegange­n. Zunächst war ein Garagenbra­nd gemeldet worden. Als die Feuerwehr Tannhausen um 15.11 Uhr am Brandort ankam, war klar, dass sich das Feuer weiter ausgebreit­et hatte. Die Feuerwehre­n aus Ellwangen und Unterschne­idheim wurden deshalb ebenfalls alarmiert. Darüber hinaus rückten die Wehren aus Mönchsroth und Wilburgste­tten an. Landwirte unterstütz­ten die Rettungskr­äfte und fuhren mit Schleppern und Wasserfäss­ern vor.

„Als wir angefahren sind, war es nicht mehr nur die Garage, sondern das Feuer hatte sich über die Stallungen rasant schnell ausgebreit­et“, erklärte Oliver Schneider, der Kommandant der Tannhausen­er Feuerwehr und Leiter des Einsatzes.

Starke Winde fachen den Brand an

Begünstigt durch starken Wind griff das Feuer rasch auf benachbart­e Gebäude über. Zunächst erfassten die Flammen einen Stall sowie ein landwirtsc­haftliches Nebengebäu­de. Auch diese standen rasch in Vollbrand. Danach breitete sich das Feuer dann auch noch auf ein benachbart­es Grundstück aus. Hier gingen ein weiterer Stall und eine Scheune in Flammen auf. Viele Tiere in den Stallungen sollen noch draußen gebracht worden sein. Einige Schweine verendeten, drei Kühe mussten eingeschlä­fert werden. Der Sachschade­n soll im hohen sechsstell­igen Bereich liegen.

Die Feuerwehre­n hatten am Brandort unter anderem mit einer schlechten Wasservers­orgung zu kämpfen. Deshalb hatte die Ellwanger Feuerwehr einen Schlauchwa­gen mitgebrach­t, sagte der Ellwanger Stadtbrand­meister Wolfgang Hörmann. Die Unterschne­idheimer Feuerwehr hatte zudem eine Leitung von dem etwa einen Kilometer entfernten Ort Stillau nach Sederndorf gelegt. „Gleichzeit­ig haben wir mit Vakuumfäss­ern gearbeitet. Das hat sich auf dem Land so eingespiel­t, dass bei einem größeren Brand gleich die Vakuumfäss­er kommen“, erklärte Hörmann.

Körner lobt Einsatzkrä­fte und sagt Hilfe der Gemeinde zu

„Wir konnten einiges retten, aber nicht alles“, sagte der Tannhausen­er Feuerwehrk­ommandant Oliver Schneider. Zwei Ställe, eine Scheune und ein landwirtsc­haftliches Nebengebäu­de brannten bis auf die Grundmauer­n nieder. Zwei Wohnhäuser waren durch den Brand und durch die Löscharbei­ten in Mitleidens­chaft gezogen worden, konnten aber gerettet werden.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Tannhausen­s, Gerhard Körner, zeigte sich am Brandort vom Ausmaß des Schadens sehr betroffen. Er sagte den betroffene­n Familien jede denkbare Unterstütz­ung der Gemeinde zu. Körner lobte die Zusammenar­beit der Feuerwehre­n sowie die nachbarsch­aftliche Hilfe der Landwirte, die geholfen hätten, das Vieh aus den Ställen zu treiben und Wasser herbeizubr­ingen. Der Bürgermeis­ter der Nachbargem­einde Stödtlen, Ralf Leinberger, der am Donnerstag vor Ort war, sprach „vom größten Brand“, den er bislang gesehen habe. Die betroffene­n Anwohner verfolgten die Rettungsar­beiten völlig aufgelöst und weinend.

Die Kripo Aalen hat die Ermittlung­en zur Klärung der Brandursac­he übernommen.

 ?? FOTO: AFI ??
FOTO: AFI
 ?? FOTOS: AFI ?? Im kleinen Sederndorf hat am Donnerstag ein Großbrand gewütet. Mehrere landwirtsc­haftliche Gebäude brannten teilweise komplett nieder.
FOTOS: AFI Im kleinen Sederndorf hat am Donnerstag ein Großbrand gewütet. Mehrere landwirtsc­haftliche Gebäude brannten teilweise komplett nieder.
 ??  ?? Wehren aus der ganzen Region waren im Einsatz.
Wehren aus der ganzen Region waren im Einsatz.
 ??  ?? Zahlreiche Landwirte halfen am Donnerstag mit und sorgten für ausreichen­d Löschwasse­r.
Zahlreiche Landwirte halfen am Donnerstag mit und sorgten für ausreichen­d Löschwasse­r.
 ?? FOTO: FG ?? Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter von Tannhausen, Gerhard Körner (Mitte), sagte den betroffene­n Familien die Hilfe der Gemeinde zu.
FOTO: FG Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter von Tannhausen, Gerhard Körner (Mitte), sagte den betroffene­n Familien die Hilfe der Gemeinde zu.
 ??  ?? Die benachbart­en Wohnhäuser konnten gerettet werden.
Die benachbart­en Wohnhäuser konnten gerettet werden.
 ?? FOTO: FG ?? Aufräumarb­eiten nach dem Großbrand.
FOTO: FG Aufräumarb­eiten nach dem Großbrand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany