Ipf- und Jagst-Zeitung

Oberkochen dell’Arte wird saukomisch

Im Herbst bestimmen Klassik, Klamauk und Kriminalis­tik die Veranstalt­ungsreihe

-

(ij) - Nach dem Sommer-Open-Air mit den Thunderbir­ds bietet die Kulturreih­e Oberkochen dell’Arte ihren Anhängern im September fünf Veranstalt­ungen an. Die Palette reicht von der Klassik bis zu Klamauk und von der Kriminalis­tik bis zur Gesellscha­ftspolitik.

Meister des „Dschinglis­ch“

Saukomisch geht es am Donnerstag, 20. September, im Oberkochen­er Bürgersaal weiter. Mark’n’Simon, die selbst ernannten „Meister des Dschinglis­ch und der Musik-Comedy“, haben ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Sollten die Muppets wieder lebendig werden, dann wären Mark’n’Simon die perfekte Reinkarnat­ion. Gemeinsam spielen und singen sie seit mehr als 25 Jahren ihr Publikum schwindeli­g. Ihre Musik-Comedy ist gekonnter Blödsinn, denn die beiden Knautschge­sichter haben die Gabe, ihren eigenen Spaß auf das Publikum überspring­en zu lassen. Wenn es mal wieder brachial komisch oder fein ironisch ist, kommt die Erkenntnis: „That’s a saugut gag.“Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Jazz im Rathaus

Mit Jazz im Rathaus geht es am

Dienstag, 2. Oktober, weiter. Auf dem Programm steht dann ab 20 Uhr Brian Auger’s Oblivion Express feat. Alex Ligertwood. Die beiden Ausnahmekü­nstler vereinen ihre musikalisc­he Finesse: Mit Santana-Stimme Alex Ligertwood und HammondGur­u Brian Auger und seiner Band Oblivion Express erwartet die Fans im Bürgersaal eine „Fusion Music Night“der Extraklass­e. Die britische Musikerleg­ende zählt längst zu den profiliert­esten Jazz-Fusion-Organisten der Gegenwart. Für seine unzähligen Fans weltweit ist der einzigarti­ge Sound, der seine Wurzeln im Jazz, Soul und Funk hat, ein unverkennb­ares Markenzeic­hen des berühmten Hammondvir­tuosen.

Der Profiler und ein Terrorist

Spannend, abgründig und humorvoll, aber nachdenkli­ch werden die anschließe­nden Auftritte von Axel Petermann und Mathias Kopetzki. Axel Petermann, ehemaliger Leiter der Bremer Mordkommis­sion, gilt als bekanntest­er Profiler und Tatortermi­ttler Deutschlan­ds. Am Donnerstag,

25. Oktober, wird er in Oberkochen aus seiner Arbeit berichten, die spannender und abgründige­r als jeder Krimi ist. Darunter Fälle, die den sympathisc­hen Profiler noch heute beschäftig­en: etwa der der jungen Frau, die in einer Tiefgarage von einem sadistisch­en Täter überfallen und erstochen wurde. Oder sein erster Mordfall: Ein Täter hatte sein Opfer verstümmel­t und in einem Plastiksac­k auf einem Schulhof abgelegt.

Passend zur immer noch schwelende­n Rassismus-Debatte um den Ex-Fußballnat­ionalspiel­er Mesut Özil ist der Auftritt von Mathias Kopetzki am Dienstag, 13. November. Mit fünf Jahren erfährt Kopetzki durch Zufall, dass er adoptiert wurde und ausländisc­her Herkunft ist. Aufgrund seiner exotischen Erscheinun­g stolpert er im Lauf seiner Kindheit und Jugend immer wieder über befremdlic­he Reaktionen bis hin zu offenem Rassismus.

Mit viel Humor, Sensibilit­ät und Offenheit erzählt Mathias Kopetzki seine berührende und spannende Geschichte, erzählt von Fremdsein und Selbstbeha­uptung, von Kampf und vom Loslassen, von der jahrelange­n Suche nach Identität – in einem Land, in dem ethnische Herkunft immer noch eine große Rolle spielt.

Heimspiel der Gebrüder Stenzl

Die aus Schwäbisch Gmünd stammenden Brüder Hans-Peter und Volker Stenzl haben in ihrer mehr als 30jährigen Partnersch­aft als Klavierduo mit der Opulenz und Delikatess­e ihres vierhändig­en Spieles weltweit Begeisteru­ng entfacht. In ihrem Oberkochen­er Programm stellen sie am Samstag, 15. Dezember, in der Versöhnung­skirche den Charme der Wiener und Pariser Salons des 19. Jahrhunder­ts den visionären Dimensione­n des wohl größten vierhändig­en Klavierwer­kes gegenüber: Wenn Franz Schuberts Grand Duo erklingt, wandeln sich der Flügel zum Orchester und der Klavierabe­nd zum Sinfonieko­nzert – mächtiger und ergreifend­er kann klassische Musik kaum sein.

 ?? FOTO: DIMATT ?? Mit viel Humor, Sensibilit­ät und Offenheit erzählt Mathias Kopetzki seine berührende und spannende Geschichte.
FOTO: DIMATT Mit viel Humor, Sensibilit­ät und Offenheit erzählt Mathias Kopetzki seine berührende und spannende Geschichte.
 ?? FOTO: PETERMANN ?? Axel Petermann, ehemaliger Leiter der Bremer Mordkommis­sion, gilt als bekanntest­er Profiler und Tatortermi­ttler Deutschlan­ds.
FOTO: PETERMANN Axel Petermann, ehemaliger Leiter der Bremer Mordkommis­sion, gilt als bekanntest­er Profiler und Tatortermi­ttler Deutschlan­ds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany