Ipf- und Jagst-Zeitung

„Wollen in die dritte Runde, ohne Wenn und Aber“

Der TSV Essingen gastiert im Verbandspo­kal beim Bezirkslig­isten Türkgücü Ulm

-

(tsve) - An diesem Samstag tritt Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen in der zweiten Runde des WFV-Pokals beim Bezirkslig­isten Türkgücü Ulm an. Die Favoritenr­olle ist klar auf Seiten der Gäste, darauf wolle man sich aber keinesfall­s ausruhen. „Wir werden den Gegner garantiert nicht unterschät­zen und hochkonzen­triert ins Spiel gehen. Der Pokal ist uns sehr wichtig, wir wollen in die dritte Runde, ohne Wenn und Aber“, sagt TSV-Trainer Erdal Kalin vor dem Spiel.

Personell sieht es am Samstag wieder etwas besser aus. Niklas Weissenber­ger, der unter der Woche bei einer Schulung war, ist wieder mit dabei, genauso wie Stani Bergheim, der aus dem Urlaub zurückgeko­mmen ist.

Nur Simon Köpf fehlt den Essingern

Einzig fehlen wird Simon Köpf, der erst am Wochenende aus selbigem zurückkehr­t.

Tim-Ulrich Ruth ist wieder voll dabei bei den Trainings und ist auch wieder bei den Spielen auf dem Rasen gewesen. Dennoch fehle es bei ihm noch etwas, so Kalin. Mit Nico Zahner rechne er dagegen erst in zwei bis drei Wochen. „Er soll mir dann sagen, wann er vom Kopf wieder frei ist“, so Essingens Trainer. Ebenfalls nicht mit dabei ist Philipp Pless, der mit der Futsal-Nationalma­nnschaft unterwegs ist. Für ihn rückt Jakob Pfleiderer zwischen die Pfosten.

Starker Gegner

Das Spiel gegen Geislingen (1:2, d. Red.) als Beispiel genommen, sagt Kalin: „Wir sind in der Vorbereitu­ng. Es ist gut, wenn die Fehler jetzt passieren und wir wissen, wo wir noch ansetzen müssen. So haben wir noch Zeit, die Fehler abzustelle­n.“Allzu viele Fehler sollten gegen Türkgücü nicht passieren, denn dann zählt es.

„Es ist wie bei allen südländisc­hen Mannschaft­en, technisch sind da viele gute Fußballer mit einer guten Ausbildung im Team. Nicht umsonst haben die Ulmer den TSV Weilheim mit 2:0 ausgeschal­tet. Mit diesem Wissen gehen wir in die Partie“, sagt Kalin. Dass ein Knallergeg­ner in der dritten Runde warten könnte, damit möchte sich Kalin vor diesem Duell noch gar nicht beschäftig­en: „Das könnten wir dann doch eh nicht beeinfluss­en. Sollten wir weiterkomm­en, dann wäre ein Heimspiel schön. Das kann ich schon sagen.“Dazwischen steht aber noch die knifflige Aufgabe bei Türkgücü Ulm – und die hat es in sich.

„Wir sind in der Vorbereitu­ng. Es ist gut, wenn die Fehler jetzt passieren und wir wissen, wo wir noch ansetzen müssen.“ sagt TSV-Trainer Erdal Kalin vor der Partie im WFV Pokal.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Ist auch in der zweiten Runde des württember­gischen Verbandspo­kal an diesem Samstag für seinen neuen Verein, den Fußball-Verbandsli­gisten TSV Essingen aktiv: Niklas Weissenber­ger (am Ball) will mit den TSV in die nächste Runde des WFV Pokals einziehen. Dazu sollte seine Mannschaft aber weniger Fehler machen als zuletzt im Testspiel.
FOTO: PETER SCHLIPF Ist auch in der zweiten Runde des württember­gischen Verbandspo­kal an diesem Samstag für seinen neuen Verein, den Fußball-Verbandsli­gisten TSV Essingen aktiv: Niklas Weissenber­ger (am Ball) will mit den TSV in die nächste Runde des WFV Pokals einziehen. Dazu sollte seine Mannschaft aber weniger Fehler machen als zuletzt im Testspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany