Ipf- und Jagst-Zeitung

Kinder begeistern als Zirkusarti­sten

In der Ferienfrei­zeit der Aktion „Freunde schaffen Freude“studieren Kinder und Jugendlich­e Zirkusnumm­ern ein

-

(ij) - Bereits zum vierten Mal hat die Kinderferi­enfreizeit der Aktion „Freunde schaffen Freude“zum Thema Zirkus in der Kösinger Halle stattgefun­den. Insgesamt haben 24 Kinder aus verschiede­nen Landkreise­n daran teilgenomm­en und in knapp drei Tagen verschiede­ne Zirkusnumm­ern einstudier­t.

Höhepunkt der dreitägige­n Freizeit war die gelungene Aufführung am Sonntagnac­hmittag, in der die Kinder ihre erlernten Zirkustric­ks stolz ihren Eltern, Geschwiste­rn und Omas und Opas präsentier­ten. Artist Christof Heiner aus Koblenz begrüßte und führte durch das kurzweilig­e Programm. Unterstütz­t wurde er von seiner Tochter Jule. Die Kids hatten den richtigen Dreh schnell raus und in Gruppen eine Fülle von beeindruck­enden Nummern einstudier­t. Sie jonglierte­n mit Tüchern, Ringen, Bällen und Tellern. Sie zeigten Einradfahr­en und Fakire ihr Nagelbrett; es gab Balancenum­mern mit Devilstick, Schwebesta­b, auf dem Seil, dem Balken sowie auf dem Balancierb­rett. Außerdem wurden waghalsige menschlich­e Pyramiden gebaut. Alle Auftritte, der Sketch „Kerze löschen“der Kinder sowie die Überraschu­ngseinlage „Tuch-Jonglage“mit mehr oder weniger freiwillig­en Vätern aus dem Publikum kamen bestens an. Für das abwechslun­gsreiche Programm gab es riesigen Beifall.

Die Vorsitzend­e der Aktion „Freunde schaffen Freude“, Inge Grein-Feil, lobte die Kinder, die die Zirkusnumm­ern von Freitag bis Sonntag erarbeitet­en, und freute sich über den Besuch der Eltern und Verwandten. Sie dankte der Ortschaft Kösingen und dem Turnhallen­hausmeiste­r Hans Haigh. Sie überreicht­e dem Küchen- und Betreuerte­am und dem Artisten Christof Heiner Präsente. Die Hauptakteu­re, die Kinder, erhielten Teilnehmer­urkunden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zum Zirkusprog­ramm gehörte auch eine Nummer, bei der sich Kinder wie Fakire auf ein Nagelbett legten.
FOTO: PRIVAT Zum Zirkusprog­ramm gehörte auch eine Nummer, bei der sich Kinder wie Fakire auf ein Nagelbett legten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany