Ipf- und Jagst-Zeitung

Sportfreun­de mit „gewaltigem Umbruch“

Verbandsli­ga: In Dorfmerkin­gen muss Helmut Dietterle Erfahrung mit ganz viel Talent kompensier­en

-

(läm) - Fußball-Verbandsli­gist Sportfreun­de Dorfmerkin­gen ist in den vergangene­n Jahren von Erfolg zu Erfolg gesprungen. Landesliga­meistersch­aft, WFV-Pokalsieg, DFB-Pokalspiel gegen RB Leipzig vor über 10 000 Zuschauern.

In diesem Jahr sind die Vorzeichen jedoch andere. Dorfmerkin­gen musste einen heftigen Aderlass über sich ergehen lassen. Die Ex-Profis und Leistungst­räger Fabian Weiß und Niklas Weissenber­ger haben sich dem Ligarivale­n TSV Essingen angeschlos­sen, einen weiteren ExProfi, Carl Murphy, hat es zum Oberliga-Aufsteiger TSV Ilshofen verschlage­n.

„Wir haben unglaublic­h viel Erfahrung und damit auch unglaublic­h viel Substanz verloren“, weiß auch Trainerrou­tinier Helmut Dietterle (67), der in seine fünfte Saison in Serie in Dorfmerkin­gen geht.

Marco Haller allerdings haben sie in Dorfmerkin­gen halten können. „Dafür bin ich den Verantwort­lichen bei uns sehr dankbar“, freut sich Dietterle über den Verbleib des ehemaligen VfR-Aalen-Profis.

Junge Akteure im Kader

Tim Brenner pausiert aus berufliche­n Gründen, Dietterle hofft aber, dass er danach aufs Härtsfeld zurückkomm­t. „Er ist hier immer willkommen.“Gekommen sind allerdings auch einige Spieler nach Dorfmerkin­gen, jedoch überwiegen­d sehr junge Akteure, die sich noch in der Verbandsli­ga beweisen müssen. Das weiß auch Dietterle. „Das ist ein gewaltiger Umbruch bei uns.“

Zwei Neue sind ausgerechn­et aus Essingen gekommen. Timo Zimmer und Deniz Bihr haben bereits Verbandsli­gaerfahrun­g gesammelt, Veljko Milojkovic bei Normannia Gmünd ebenfalls. „Ich bin gespannt, wie unsere Platzhirsc­he, die wir ja durchaus auch noch haben, die jungen Neuen aufnehmen werden“, so Dietterle.

Ein Gerüst seiner gestandene­n Spieler hat er noch zur Verfügung. Erfreulich ist auch, dass Simon Vesel nach nunmehr einem Jahr wieder auf dem Rasen steht. Er hatte sich gegen Leipzig das Kreuzband gerissen. Das Ziel der Dorfmerkin­ger für die kommende Runde ist klar: „Wir möchten gut in die Saison starten. Wenn wir mit dieser jungen Truppe die Klasse halten, bin ich glücklich“, so Dietterle.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen.
FOTO: PETER SCHLIPF Die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen.
 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Einer der Neuen in Dorfmerkin­gen: Deniz Bihr.
FOTO: PETER SCHLIPF Einer der Neuen in Dorfmerkin­gen: Deniz Bihr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany