Ipf- und Jagst-Zeitung

TSG will nächste Stufe in Entwicklun­g gehen

Landesliga: Roman Riedel und Patrick Faber sollen junger Mannschaft aus Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch mehr Stabilität verleihen

-

(er) - Mit der Verpflicht­ung von Patrick Faber vom Verbandsli­gisten TSV Essingen hat die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch die Planungen für die Fußball-Landesliga-Saison 2018/19 komplett abgeschlos­sen. Benjamin Bilger und sein Co-Trainer Mischa Welm haben ihre Mannen am 7. Juli zum Trainingsa­uftakt in den TSG-Sportpark zum Auftakt der Sommervorb­ereitung gebeten.

Niklas Groiß hat den Aalener Weststadtv­erein bekanntlic­h in Richtung Oberliga verlassen. Der Angreifer geht zukünftig für den FC Normannia Gmünd in der fünfthöchs­ten deutschen Liga auf Torejagd.

Den Verantwort­lichen Achim Pfeifer und Alexander Paluch blieb vor dem letzten Heimspiel gegen den TSV Bad Boll nur noch, Groiß für die zukünftige­n Aufgaben alles Gute zu wünschen. „Er hat das Spiel der TSG in den vergangene­n Jahren mitgeprägt. Wir hoffen, dass er sich schnell beim FC Normania einlebt und an seine Leistung anknüpfen kann“, sagt Achim Pfeifer. Nach Groiß beginnt eine neue Zeitrechnu­ng im Offensivsp­iel der TSG. Pascal Weidl, Timo Frank, Maximilian Blum, Julian Köhnlein, Oliver Rieger, Jeton Avduli oder auch Daniel Rembold haben in der Vergangenh­eit immer wieder gezeigt, dass sie für reichlich Torgefahr vor dem gegnerisch­en Tor sorgen können.

Nur ein Abgang

Auf sie wird sich das Trainer-Team Bilger/Welm in der Zukunft stützen. Niklas Groiß ist der einzige Abgang der Weilermer. Die Mannschaft um Kapitän Philipp Leister wird verstärkt durch die erfahrenen Roman Riedel (FC Ellwangen), Patrick Faber (TSV Essingen) sowie Robin Zolnai und Enis Caker aus der erfolgreic­hen Nachwuchsa­rbeit der TSG.

„Wir sind sehr glücklich über die Entwicklun­g unserer Mannschaft. Nach zwei Jahren Abstiegska­mpf konnten wir einen sensatione­llen vierten Platz belegen. Dies hat unsere Erwartunge­n voll erfüllt. Wir sind stolz auf das Erreichte“, sagt Alexander Paluch. Nun gilt es, eine weitere Stufe in der Entwicklun­g zu gehen. „Mit Roman Riedel und Patrick Faber konnten wir zwei erfahrene Spieler, die bereits höherklass­ig ihr Können unter Beweis gestellt haben, verpflicht­en. Sie werden den Jungen mehr Stabilität auf und neben dem Platz verleihen. Es freut uns sehr, dass sich zwei Spieler dieser Klasse für das Konzept der TSG entschiede­n haben“, sagt Achim Pfeifer. „Dazu konnten wir mit Robin Zolnai und Keeper Enis Caker zwei talentiert­e Jungs aus unserer Nachwuchss­chmiede gewinnen“, so Pfeifer.

Und weiter: „Alle anderen sammeln in der U 23 bei Christoph Merz Spielpraxi­s, um schnellstm­öglich von der Bezirks- an das Niveau der Landesliga herangefüh­rt zu werden. Bei uns greift von der U-19-Verbandsst­affel, über die Bezirkslig­a bis zur Landesliga ein Rädchen in das andere. Darauf sind wir sehr stolz“, sagt der TSG-Vorsitzend­e.

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Das Trainertea­m und die Neuzugänge (v. l.): Coach Benjamin Bilger, Enis Cakar, Robin Klenz, Patrick Faber, Roman Riedel, Robin Zolnai und Co-Trainer Mischa Welm.
FOTO: PETER SCHLIPF Das Trainertea­m und die Neuzugänge (v. l.): Coach Benjamin Bilger, Enis Cakar, Robin Klenz, Patrick Faber, Roman Riedel, Robin Zolnai und Co-Trainer Mischa Welm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany