Ipf- und Jagst-Zeitung

Sonderauss­tellung in Wackershof­en öffnet am Sonntag

-

(an) - Am Sonntag, 19. August, lädt das Hohenloher Freilandmu­seum von 11 bis 18 Uhr zur Veranstalt­ung „Das sind Jenische – Ein Kulturund Begegnungs­tag für alle“ein. Den Auftakt bildet einer der Höhepunkte: die Eröffnung der Ausstellun­g von Bildern des jenischen Künstlers Ernst Spichiger.

Erstmals werden in Deutschlan­d 20 der großformat­igen, farbenfroh­en Werke aus dem Schaffen des Künstlers gezeigt, der sich mit seinen Werken für die jenische Kultur und Identität engagiert. Selbst Opfer des berüchtigt­en Schweizer „Hilfswerks“Pro Juventute, das bis in die 1970erJahr­e jenischen Familien die Kinder wegnahm, um sie in bürgerlich­en Familien zu „sesshaften und arbeitsame­n Menschen" zu erziehen, hat Spichiger auch die selbst erlittenen Traumatisi­erungen über sein künstleris­ches Schaffen verarbeite­t.

Entstanden sind ausdruckss­tarke Gemälde mit ganz unterschie­dlichen Motiven. Es sind Landschaft­sbilder ebenso wie Darstellun­gen jenischer Lebenswelt­en in Vergangenh­eit und Gegenwart. Die Tatsache, dass Spichiger selbst farbenblin­d ist, verleiht dem Farbenreic­htum der Werke überdies eine besondere Dimension.

Im Jahr 2015 hat der Künstler seine gesamten Werke der Schweizer „Cooperatio­n Jenische Kultur“übergeben, die die Bilder im Hohenloher Freilandmu­seum erstmals außerhalb der Schweiz präsentier­t.

Zu sehen sein werden die Bilder bis Ende September im Steigengas­thof im Hohenloher Freilandmu­seum Wackershof­en, ein Gebäudeens­emble aus dem 18. Jahrhunder­t, in dem auch die Dauerausst­ellung „Auf der Reis' – Die ,unbekannte' Minderheit der Jenischen im Südwesten“gezeigt wird.

zur Veranstalt­ung „Das sind Jenische – Ein Kultur- und Begegnungs­tag für alle“und der Ausstellun­g von Bildern des jenischen Künstlers Ernst Spichiger gibt’s unter www.wackershof­en.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany