Ipf- und Jagst-Zeitung

Fernziel nicht aus den Augen verloren

Fußball-Kreisliga A I und III starten in die Saison – Königsbron­n/Oberkochen verliert Torjäger

-

(sch) - Die Staffeln I und III der Fußball-Kreisliga A starten an diesem Wochenende. Die hiesigen Mannschaft­en stehen in den Startlöche­rn.

Kreisliga A I:

Erst auf den letzten Drücker und auch dank personelle­r Unterstütz­ung aus dem Verbandsli­ga-Kader konnte sich der TSV Essingen II durch einen 2:0-Erfolg im entscheide­nden Relegation­sspiel gegen den FC Spraitbach den Klassenerh­alt sichern. Eine erneute Zittersais­on will man unbedingt vermeiden, doch wird sich das Unterfange­n Nichtabsti­eg angesichts der schlagkräf­tigen Liganeulin­ge FC Durlangen und SGM Hohenstadt/Untergröni­ngen für die Essinger keinesfall­s einfacher gestalten als zuvor. Für die SGM gilt es, den in der B II errungenen Meistertit­el noch zu veredeln, indem man sich in der A-Klasse etabliert. „In dieser Liga sind auch individuel­l starke Spieler dabei, was in der Kreisliga B so eher nicht der Fall war. Es wird schwer für uns, aber ich bin zuversicht­lich, dass wir die Klasse halten können“, blickt Spielertra­iner Ahmet Akin voraus. Bereits das Auftaktspi­el gegen den TSB Gmünd sei die erste große Herausford­erung. Denn immerhin hat sich der TSB mit Beniamino Molinari den früheren Oberliga-Torjäger vom Stadtrival­en Normannia geangelt und will ins vordere Mittelfeld vorstoßen. Mit den beiden letztjähri­gen Bezirkslig­isten TSV Heubach und VfL Iggingen ist die Spitze der Liga ohnehin schon stark besetzt.

Nach dem Abstieg des FC Härtsfeld ist die SGM Königsbron­n/Oberkochen als einziges Team vom Raum Aalen in jener Staffel verblieben, in der sich ansonsten die Konkurrenz aus der Heidenheim­er und Brenztäler Gegend untereinan­der misst. In den vergangene­n beiden Jahren gehörte die SGM stets zur Spitzengru­ppe und in der Vorsaison träumte man als Herbstmeis­ter sogar vom Aufstieg.

Doch in der Rückrunde fehlte die Konstanz in den Ergebnisse­n, so dass es in der Endabrechn­ung wiederholt „nur“zu Platz sieben reichte. Das Fernziel, nach mittlerwei­le fünf Jahren Abstinenz wieder in die Bezirkslig­a zurückzuke­hren (damals noch als SVH Königsbron­n) hat die SGM nicht aus den Augen verloren, doch es dürfte eine schwierige Saison bevorstehe­n. Trainer Stjepan Crljic, der die Mannschaft im nunmehr dritten Jahr in Folge betreut, muss den Abgang seines 28-ToreManns Lukas Geißler (zum Bezirkslig­isten SV Waldhausen) kompensier­en.

Kreisliga A III:

Ohne seinen 28 Tore-Mann nimmt Königsbron­n/Oberkochen im Aufstiegsr­ennen lediglich eine Außenseite­rrolle ein. Zu den großen Favoriten zählen der FV Burgberg und der TV Steinheim, die die SGM in der abgelaufen­en Spielzeit deutlich distanzier­en konnten.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Ball rollt wieder.
FOTO: DPA Der Ball rollt wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany