Ipf- und Jagst-Zeitung

Schäden in Milliarden­höhe

Auch Verbrauche­r werden die Folgen der Dürre spüren

-

(dpa/AFP) - Angesichts der wochenlang­en Trockenhei­t haben acht Bundesländ­er Dürreschäd­en in Höhe von fast drei Milliarden Euro an die Bundesregi­erung gemeldet. Allein in Norddeutsc­hland beliefen sich die gemeldeten Schäden auf womöglich 1,933 Milliarden Euro, berichtet die „Neue Osnabrücke­r Zeitung“. Eine Sprecherin des Bundesland­wirtschaft­sministeri­ums wollte sich am Wochenende nicht zu den genannten Schadenzah­len äußern.

Über mögliche Bundeshilf­en für Bauern soll am Mittwoch entschiede­n werden. Agrarminis­terin Julia Klöckner (CDU) will dann den Ernteberic­ht ins Kabinett bringen und bewerten, ob die Schäden „nationales Ausmaß“erreichen.

Die schlechte Ernte werden wohl auch die Verbrauche­r beim Lebensmitt­elkauf spüren. Vor allem Milchprodu­kte wie Trinkmilch, Käse oder Butter könnten sich in den nächsten Wochen verteuern.

(AFP) - Die chinesisch­e Polizei hat laut einem Medienberi­cht drei mutmaßlich­e Cyberkrimi­nelle festgenomm­en, die hohe Millionenb­eträge erbeutet haben sollen. Die Verdächtig­en sollen mithilfe von Hackerangr­iffen Kryptogeld im Wert von 76 Millionen Euro gestohlen haben, berichtete die staatliche Zeitung „Shaanxi Daily“. Die staatliche Nachrichte­nagentur Xinhua berichtete, bei dem Kryptogeld habe es sich unter anderem um Bitcoins gehandelt. Eine virtuelle Spur des Geldtransf­ers führte zu den drei Verdächtig­en. Sie sollen mehrere Menschen sowie Unternehme­n bestohlen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany