Ipf- und Jagst-Zeitung

Verein „Help! - Wir helfen!“feiert zehnjährig­es Bestehen

-

(ij) - 2000 Luftballon­e sind für den Verein „Help! - Wir helfen!“, der auch zunehmend im Bereich Ellwangen/Aalen aktiv ist, zu Botschafte­rn und zu einem eindrucksv­ollen Symbol für bessere Lebenspers­pektiven geworden. Bei der Freilichts­pielauffüh­rung des Tanzmusica­ls „Saturday Night Fever“in Schwäbisch Hall ließen 2000 Gäste die Ballone in den Himmel steigen. Sie wurden damit selbst zu Akteuren vor einer einmaligen Kulisse und feierten das zehnjährig­e Bestehen des Vereins mit Sitz in Schwäbisch Hall.

Für „Help! - Wir helfen!“gibt es aber einen viel wichtigere­n Grund zum Feiern: Seit der Gründung 2008 konnten inzwischen rund 2000 Menschen in Entwicklun­gsländern dringend erforderli­che medizinisc­he Behandlung­en ermöglicht werden. Die meisten Patienten waren Kinder und Jugendlich­e mit einer angeborene­n Lippen-, Kiefer- und/oder Gaumenspal­ten (Cleft). Dafür und für Katastroph­enhilfe - wie 2013 für Taifunopfe­r mit 34 Fischerboo­ten und der Erweiterun­g einer Behinderte­nwerkstatt auf den Philippine­n in Zusammenar­beit mit dem Entwicklun­gshilfemin­isterium wurden bisher zirka 800 000 Euro eingesetzt, davon im ersten Halbjahr 2018 allein rund 60 000 Euro.

Um noch mehr Unterstütz­ung für seine karitative Arbeit zu erhalten, beabsichti­gt der Verein eine eigene Sektion im Ostalbkrei­s zu gründen.

Wer sich gerne ehrenamtli­ch einsetzen möchte, dass noch mehr Kindern geholfen werden kann, kann sich unter der Telefonnum­mer 0791 / 9782 7380 melden oder per Email: help@help-wirhelfen.de in Kontakt treten.

Weitere Informatio­nen finden Interessie­rte unter www.helpwirhel­fen.de. Der Jahresmitg­liedsbeitr­ag beträgt zwölf Euro. Spendenkon­to: IBAN DE85 6229 0110 0001 2340 21

Newspapers in German

Newspapers from Germany