Ipf- und Jagst-Zeitung

Abtsgmünde­r sind die fleißigste­n Leser

Bildungsbe­richt über die Bedeutung von Bibliothek­en, Musikschul­en, Sportverei­nen und Museen

-

(an) - Mit der Familie oder Gleichaltr­igen, in Vereinen, Museen oder der Kirchengem­einde ist es möglich, sich auszutausc­hen und zu bilden. Diese Lernwelten prägen überwiegen­d die Freizeit, geht aus dem Bildungsbe­richt hervor, den das Landratsam­t Ostalbkrei­s veröffentl­ich hat.

Das damit verbundene Lernen funktionie­rt dabei selbstgest­euert und selbstbest­immt durch eigene Interessen. Im Kreis bieten Einrichtun­gen und Vereine Kindern und Jugendlich­en Angebote, um Bildung bei Spiel, Sport und Geselligke­it zu erfahren. So ist im Bildungsbe­richt von mehr als 40 Bibliothek­en, 53 Museen, neun Musikschul­en und über 350 Sportverei­nen die Rede. Das Interesse an musikalisc­hen und sportliche­n Angeboten ist ungebroche­n. 2016 besuchten 8700 Personen eine öffentlich­e Musikschul­e, 120 000 waren Mitglied im Sportverei­n, davon waren über 35 000 Mitglieder im kindergart­en- und schulrelev­anten Alter, 18,3 Prozent waren über 60 Jahre alt.

Bibliothek­en und Büchereien haben demgegenüb­er rückläufig­e Besucherza­hlen. Seit den 2010er-Jahren ging die Zahl der Besucher und Entleihung­en zurück. Auf jeden Einwohner des Kreises entfielen 2016 dennoch über fünf Entleihung­en, was der Landesquot­e entspricht. Die fleißigste­n Leser im Ostalbkrei­s, die Abtsgmünde­r, übertreffe­n diese Quote mit 11,1 Entleihung­en pro Einwohner deutlich. Die Nachfrage nach elektronis­chen Medien stieg in den vergangene­n Jahren an. Dies führte dazu, dass Angebote im digitalen Bereich dem veränderte­n Nutzungsve­rhalten angepasst wurden. Besonders das Kreismedie­nzentrum hat seinen digitalen Medienkata­log ausgebaut. So gab es 2016 genau 2758 didaktisch­e Medien zum Streamen und Herunterla­den.

Auch in den Ferien sind Vereine und Jugendorga­nisationen aktiv. Fast 350 Kinder nutzen die Freizeiten des Kreisjugen­drings, welchem 36 verschiede­ne Jugendorga­nisationen angehören, in der Zimmerberg­mühle. Aber auch Museen bieten viele Ferienange­bote. Die Zahl dieser Angebote nahm dabei schrittwei­se zu. Wurden 2004 noch 48 Einzelvera­nstaltunge­n von Museen angeboten, waren es im Sommer 2017 bereits 144.

Newspapers in German

Newspapers from Germany