Ipf- und Jagst-Zeitung

Liebeserkl­ärung ans Theater

„Die Sternstund­e des Josef Bieder“feiert am 19. September in Dinkelsbüh­l Premiere

-

(an) - Mit dem Stück „Die Sternstund­e des Josef Bieder“startet das Landesthea­ter in die Winterspie­lzeit 2018/2019. Premiere ist am Mittwoch, 19. September.

Wenn ein Requisiteu­r Theaterblu­t in sich hat, plötzlich einem vollbesetz­ten Zuschauerr­aum gegenübers­teht und anfängt, aus seinem Theaterleb­en zu erzählen, und sein unverhofft­es Publikum bestens unterhält, ist dies „Die Sternstund­e des Josef Bieder“. Mit diesem Ein-Personen-Stück eröffnet das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l seine Winterspie­lzeit.

Ein Fehler des Theaterdis­ponenten führt dazu, dass der Theaterreq­uisiteur Josef Bieder an einem Tag, an dem das Theater eigentlich geschlosse­n sein sollte, unvermitte­lt einem vollbesetz­ten Zuschauerr­aum gegenüber steht. Nach kurzer Irritation überspielt er die ungewohnte Nähe zum Publikum und geht, indem er aus seinem Leben erzählt, immer mehr aus sich heraus.

Blick hinter die Kulissen

Denn Josef Bieder hat Theaterblu­t in sich. Er erzählt begeistert von seinen schönsten Opernmomen­ten, hadert mit den Jungregiss­euren und verrät die Tricks zur Herstellun­g von Bühnenblut. Das Publikum erlebt unvermitte­lt „Die Sternstund­e des Josef Bieder“und bekommt zudem einen Blick hinter die Kulissen von etwas, was es nicht überall gibt: Die Oper.

Regisseur Urs Schleiff, auch fürs Bühnenbild zuständig, sagt über das Stück: „Es zeigt dem Publikum mit einem Augenzwink­ern einen Blick hinter die Kulissen eines großen Theaters. Josef Bieder ist Requisiteu­r und träumt von der Oper, die er so sehr verehrt. Vor allem aber ist dieses Stück eine große Liebeserkl­ärung an das Theater!“

Josef Bieder wird gespielt von Jens Rainer Kalkmann, der dem Dinkelsbüh­ler Publikum bestens bekannt ist durch seine Rollen in „Das Boot“, „The King’s Speech“, aber auch als Bob Biberti in „Die Comedian Harmonists“. Nun wird die Bühne ganz alleine ihm gehören. Doch ein abendfülle­nder Monolog stellt auch eine große Herausford­erung dar, der sich der erfahrene Schauspiel­er gerne stellt. „Die Rolle des Josef Bieder ist für mich als Schauspiel­er ein großes Geschenk und ein fantastisc­hes Spielterra­in.“Durch seine langjährig­e Theaterkar­riere kenne Kalkmann die eine oder andere Situation, die am Theater auch mal für Erheiterun­g im Theaterbet­rieb sorge. Die Ausstattun­g liegt in den Händen von Jürgen Zinner, die musikalisc­he Leitung hat Andreas Harwath.

 ?? FOTO: SCOTT GRIESSEL ?? Mit dem Stück „Die Sternstund­e des Josef Bieder“startet am 19. September das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l in seine Winterspie­lzeit.
FOTO: SCOTT GRIESSEL Mit dem Stück „Die Sternstund­e des Josef Bieder“startet am 19. September das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l in seine Winterspie­lzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany