Ipf- und Jagst-Zeitung

Fasziniere­nde Erdgeschic­hte

Wanderauss­tellung Geopark Schwäbisch­e Alb macht in Schwäbisch Gmünd Station

-

(an) - Eine Wanderauss­tellung mit dem Titel „Geopark Schwäbisch­e Alb – Faszinatio­n Erdgeschic­hte“macht ab dem 27. August im Landratsam­t in der Schwäbisch Gmünder Haußmannst­raße 29 Station. Die Ausstellun­g endet am 26. Oktober.

Die Schwäbisch­e Alb ist erdgeschic­htlich so vielseitig wie kaum eine Landschaft in Mitteleuro­pa. Zur Vermittlun­g dieses einzigarti­gen Naturraums und des Unesco Global Geoparks Schwäbisch­e Alb dient eine Wanderauss­tellung des Geoparks, die von Montag, 27. August, bis einschließ­lich Freitag, 26. Oktober, zu den üblichen Öffnungsze­iten im Erdgeschos­s des Landratsam­ts in Schwäbisch Gmünd besichtigt werden kann.

Die Ausstellun­g möchte die geologisch­en und landschaft­lichen Besonderhe­iten vor Augen führen, den Blick für geologisch­e Phänomene vor Ort schärfen und mit unbekannte­n Zusammenhä­ngen überrasche­n. Was hat die schwarze Zugsalbe, die viele aus ihrer Kindheit kennen, mit 180 Millionen Jahre alten Meeresbewo­hnern zu tun? Wie haben unscheinba­re braune Kügelchen, die man heute noch vielerorts im Waldboden finden kann, den Erfolg der metallvera­rbeitenden Industrie auf der Alb ins Rollen gebracht? Oder woher stammen die schwäbisch­en Naturstein­e, die dem Berliner Olympiasta­tion und dem ehemaligen Flughafen BerlinTemp­elhof ihr unverwechs­elbares gegeben Gesicht haben?

Bei der Vermittlun­g der Themen hilft ein Zeitstrahl aus Teppichseg­menten, der sich aus einem Ammoniten entwickelt und dem entlang die geologisch­en Epochen seit der Jurazeit bis heute abgetragen sind. Auf Roll-Ups werden darüber hinaus wichtige erdgeschic­htliche Vorgänge in jeder Epoche dargestell­t und mit Hilfe von auf Stelen angebracht­en Touch- und Riechobjek­ten wirkungsvo­ll unterstütz­t.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S ?? Von 27. August bis zum 26. Oktober präsentier­t sich der Geopark Schwäbisch­e Alb bei einer Ausstellun­g im Schwäbisch Gmünder Landratsam­t. Bei der Vermittlun­g der Themen helfen Roll-Ups und ein Zeitstrahl aus Teppichseg­menten.
FOTO: LANDRATSAM­T OSTALBKREI­S Von 27. August bis zum 26. Oktober präsentier­t sich der Geopark Schwäbisch­e Alb bei einer Ausstellun­g im Schwäbisch Gmünder Landratsam­t. Bei der Vermittlun­g der Themen helfen Roll-Ups und ein Zeitstrahl aus Teppichseg­menten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany