Ipf- und Jagst-Zeitung

Der alte Charme soll bleiben

Umbaumaßna­hmen beim Lauchheime­r Gasthaus „Goldenes Rad“haben begonnen

- Von Franz Mayer

- Der Umbau des traditions­reichen Lauchheime­r Gasthauses „Goldenes Rad“in der Lindenstra­ße hat begonnen. Diese Woche ist der alte Saalanbau abgerissen worden. Bis Juni 2019 sollen eine neue Gaststube und ein neuer Festsaal für bis zu 190 Personen errichtet werden.

Es ist ein Haus mit langer Geschichte: Das Gasthaus „Goldenes Rad“mit zugehörige­r Landwirtsc­haft wurde um 1850 von der Familie Thamasett, die schon seit 1756 in Lauchheim ansässig ist, errichtet und wird bis zum heutigen Tage von der Familie betrieben.

Die junge Generation der Thamasetts hat in den vergangene­n Jahren den Betrieb der Gaststätte wieder ausgebaut und erfreut sich mittlerwei­le zunehmende­r Anfragen von Festgesell­schaften, die im „Goldenen Rad“feiern möchten. Um der Nachfrage gerecht zu werden, sah sich die Familie gezwungen, die Gaststube samt Saal, Küche und Sanitäranl­agen umfassend zu modernisie­ren beziehungs­weise zu erneuern. Für den bestehende­n Saal bedeutete das den Abriss. Er soll im Landhausst­il komplett neu gebaut werden, was zur Tradition des Hauses bestens passt. Zudem ist die Errichtung eines gemütliche­n Biergarten­s geplant.

Die Küche setzt auf regionale Produkte

Der Charme und Flair des beliebten Gasthauses soll trotz Umbau- und Neubaumaßn­ahmen erhalten bleiben. „Wir wollen wie unsere Eltern und Großeltern den Gästen eine herzliche, familiäre und engagierte Gastlichke­it in gemütliche­r Atmosphäre bieten“, betont Sabrina Müller, Tochter des Hauses, im Gespräch mit der „Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichte­n“.

Der Gast hat in Zukunft die Möglichkei­t zwischen dem vollen Service oder der Möglichkei­t der Selbstvers­orgung zu wählen. Hierbei kann beispielsw­eise der Saal angemietet werden. Es wird zudem verschiede­ne Bausteine geben, die der Gast optional buchen kann.

In der Küche will die Familie regionale Produkte und bürgerlich­e Vorlieben verbinden. Ihr selbst erzeugtes Rindfleisc­h werde zur vollen Geltung kommen. Es sollen aber auch Fischgeric­hte und Wildgerich­te angeboten werden. Der neue Festsaal kann künftig für verschiede­ne Feierlichk­eiten wie Taufen, Kommunione­n, Geburtstag­e, Trauerfeie­rn, Hochzeiten sowie Firmenfeie­rn und sonstige Vereinsver­anstaltung­en bis zu 190 Personen ab Juni 2019 reserviert werden.

Weitere erhalten Gäste unter Telefon 0152 / 53253665.

 ?? FOTO: MAYER ?? Der alte Saalanbau wurde bereits abgerissen: In Lauchheim hat diese Woche der geplante Umbau des traditions­reichen Lauchheime­r Gasthauses „Goldenes Rad“begonnen.
FOTO: MAYER Der alte Saalanbau wurde bereits abgerissen: In Lauchheim hat diese Woche der geplante Umbau des traditions­reichen Lauchheime­r Gasthauses „Goldenes Rad“begonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany