Ipf- und Jagst-Zeitung

Zurück nach kurzem Ausflug

Absteiger Nordhausen-Zipplingen ist von Favoritens­tatus in Fußball-Kreisliga B 4 entfernt

-

(scho) - Das war ein kurzer Ausflug: Als Tabellenvi­erzehnter musste Liganeulin­g SV DJK Nordhausen-Zipplingen die Kreisliga A II umgehend wieder verlassen, da das entscheide­nde Relegation­sspiel gegen Eigenzell mit 0:3 verloren ging. Unmittelba­r nach dem bitteren Abstieg trennte man sich von Trainer Thomas Michel, um nach vier Jahren gemeinsame­r Zusammenar­beit neue Impulse zu setzen. Ein herber Verlust ist auch der von Torjäger Daniel Roder, der sich dem Bezirkslig­isten SV Wört angeschlos­sen hat. Von einem klaren Favoritens­tatus in der Fußball-Kreisliga B 4 für die kommende Runde ist Nordhausen-Zipplingen demnach entfernt.

Zumal mit dem FC Röhlingen ein zweiter Absteiger aus der A-Klasse hinzugekom­men ist, der zuletzt 2014 die Meistersch­aft in der B IV errungen hatte. Einen neuen Anlauf in Richtung Aufstieg unternimmt die SG Riesbürg, die in den vergangene­n beiden Jahren als Vize-Meister jeweils in der Relegation gescheiter­t war.

Ambitionie­rte Teams lauern

Der FSV Zöbingen zählt als Vorjahresd­ritter zweifellos zum Favoritenk­reis. Im Hintergrun­d lauern weitere ambitionie­rte Teams auf ihre Chance. Beispielsw­eise der Kösinger SC oder SV Elchingen, die in der jüngeren Vergangenh­eit stets in der oberen Tabellenhä­lfte zu finden waren. Auch für die SGM Röttingen/Oberdorf/Aufhausen wird es darum gehen, mehr Konstanz über die gesamte Saison hinweg zu zeigen. Eine enttäusche­nde Runde durchlebte zuletzt der SC Unterschne­idheim mit Rang acht. Nun will der SCU wieder vorne angreifen, zumal man in Person von Andreas Birkle einen neuen Torjäger an Bord holen konnte. Der 26-Jährige war bislang für den FSV Marktoffin­gen in Bayern aufgelaufe­n und markierte für den Kreisklass­enMeister in den vergangene­n vier Jahren stolze 46 Treffer in 96 Ligaspiele­n. Bereits in sein drittes Jahr nach dem Abstieg aus der B-Klasse geht der SV Lippach und will nun wieder aus dem grauen Mittelfeld hinauskomm­en. Auch der RV Spvgg Ohmenheim will nach zwei zwölften Plätzen in Folge nach oben blicken.

Nicht zuletzt sind auch vier zweite Mannschaft­en von Bezirkslig­isten in der B 4 zu finden: Kirchheim/ Trochtelfi­ngen II hofft ebenso auf einen einstellig­en Rang wie auch Unterkoche­n II. Neuaufbau ist angesagt bei Lauchheim II, das als Kellerkind der B 3 in diese Spielklass­e hinüber gewechselt ist. In den vergangene­n vier Jahren war es Waldhausen II, das den unrühmlich­en letzten Tabellenpl­atz belegte und sein Abonnement auf die „Rote Laterne“loswerden möchte. Ein einstellig­er Tabellenpl­atz ist der Wunsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany