Ipf- und Jagst-Zeitung

Bunter Start in die Kulturwoch­en

Galerie im Rathaus zeigt ab 21. September Arbeiten von Anita Bialas und Angelika Summa

-

(an) - Zwei Künstlerin­nen – zwei Positionen: In der Galerie im Rathaus treffen die Malerin Anita Bialas und die Bildhaueri­n Angelika Summa zusammen. Die Ausstellun­g wird am Freitag, 21. September, um 19 Uhr eröffnet und ist bis zum 30. November zu sehen.

Die ersten Kulturwoch­en Aalen bieten ein spartenübe­rgreifende­s Programm aus Tanz, Theater, Musik und Kunst vom 21. September bis 11. November. Eröffnet werden sie mit zwei Künstlerin­nen, der Tübingerin Anita Bialas und Angelika Summa aus Würzburg.

Brüche und Farben sind die zentralen Elemente im Werk von Anita Bialas. Dabei spielen die Intensität der Farben, ihre Veränderun­g durch Lichtrefle­xe, eine wichtige Rolle. Ihre Kunst entwickelt sie aus der Collograph­ie, einer Mischtechn­ik aus aufgeklebt­en Materialie­n und Tiefdruck. Aus den PVC-Druckstöck­en entstehen neuen Kunstwerke, so dass die für die Kompositio­n wichtigen Brüche entstehen.

Summa beherrscht widerspens­tiges Material

Angelika Summa gestaltet keine Skulpturen im klassische­n Sinn. Sie zielen weder auf das Umreißen, noch auf ein Freilegen von Volumen ab. Ihr Interesse gilt dreidimens­ionalen Strukturen aus Metall. Die Künstlerin beherrscht das widerspens­tige Material. Aus industriel­l vorgeferti­gten Drähten, Rohren, Bändern oder Seilen formt sie durchlässi­ge räumliche Geflechte: Als kompakte knäuelarti­ge Formen, filigrane „Zartgespin­ste“oder wirbelarti­ge Gebilde wuchern sie frei in den Raum.

So tritt die Kunst von Anita Bialas und Angelika Summa kontrastie­rend, aber auch ergänzend in einen Dialog, der zu neuen Sichtweise­n einlädt. Anschließe­nd geben die Künstlerin­nen im Gespräch mit Natascha Euteneier Einblick in ihre Arbeit. Musikalisc­he Akzente setzen das Duo Bolz & Knecht mit Gitarre und Saxofon.

Öffnungsze­iten:

Montag 8.30 bis 16 Uhr, Dienstag bis Mittwoch von 8.30 bis 17 Uhr, Donnerstag 8.30 bis 18 Uhr, Freitag, 8.30 bis 12 Uhr, Freitag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Geöffnet am 3. Oktober und 1. November (Allerheili­gen).

Infos: Telefon 07361 / 52-1110 oder unter E-Mail kunst@aalen.de. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: WOLF-DIETRICH WEISSBACH ?? Angelika Summa: Kugelhaufe­n im Glashaus.
FOTO: WOLF-DIETRICH WEISSBACH Angelika Summa: Kugelhaufe­n im Glashaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany